Meinung FCK Spiel gegen Jena: Tore und Torheiten

Kopie_von_Vorlage_Meinung.jpg
FCK-Spieler Florian Dick und Elias Paul Huth nach dem Spielende

Der 1. FC Kaiserslautern ist seit sieben Spieltagen in der Dritten Liga sieglos, sitzt nach dem vierten Remis in Serie im Tabellenkeller fest. Zum dritten Mal in Folge gab der FCK in der Nachspielzeit beim 3:3 in Jena den Sieg aus der Hand. Töricht! Anfängerhaft! Kopflos! Wie am Montag beim 3:3 gegen Fortuna Köln ging Lautern in der 88. Minute in Führung. Aber dann wurde die Defensive zum Panikorchester. Felix Brügmann war der Glückliche - 3:3.

Ehrung für Timmy Thiele

Schöne Geste vor dem Anpfiff im Ernst-Abbe-Sportfeld: Der FC Carl Zeiss Jena ehrte Timmy Thiele als Spieler der Saison 2017/18. Er bekam 22 Prozent der Stimmen. Zwei Jahre stürmte Thiele für die Thüringer, schoss in 22 Drittligaspielen letzte Saison elf Tore für Jena. Seit diesem Sommer spielt er für den FCK. Mit freundlichem Beifall wurde Thiele gestern im Paradies empfangen, das er „mit einem lachenden und einem weinenden Auge“ in Richtung Kaiserslautern verlassen hat. Gestern verließ er das Stadion geknickt. „Das 3:3 dürfen wir nicht mehr kassieren“, haderte der Stürmer, dem in der Spitze vor allem nach der Pause das Futter fehlte. Zwischen der 46. und der 69. Minute fand der FCK offensiv nicht statt. Das 1:2 Starkes entsprang einem kapitalen Bock des sonst so zuverlässigen Hünen Kevin Kraus.

Hut ab!

Die Moral der Lauterer Mannschaft stimmt. Nach dem 1:2 bäumte sie sich auf, stemmte sich gegen die drohende Niederlage, die die Trainerdiskussion so richtig befeuert hätte. Elias Huth, der nach 78 Minuten kam, traf doppelt. Einmal per Fuß, einmal per Kopf – ganz im Stile von Vorbild Miro Klose! Stark: der eingewechselte Hendrick Zuck, der im dritten Spiel in Folge als Vorbereiter gefiel. Hut ab aber auch vor Debütant Christian Kühlwetter. Er traf – und spielte gut. Am Dienstag geht’s in Braunschweig weiter. Die Zweitliga-Absteiger rangeln um den Anschluss, beide stehen auf Abstiegsplätzen, der FCK mit acht, die Eintracht mit sieben Punkten. Zwei große Traditionsvereine am Abgrund.

FCK muss blechen

Toll die rot-weiße Choreografie der FCK-Fans vor dem Anpfiff. „FCK – Wir folgen Dir an jeden Ort“. Mancher „Fan“ aber ist verzichtbar. Es wurde mal wieder gezündelt. Der Pyro-Sündenfall von Jena kostet den Verein wieder viel Geld. Die Strafe des DFB ist sicher!

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x