Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Freitag, 11. Oktober 2019 Drucken

Bad Dürkheim Land

Ellerstadt: Elke Stachowiak ist seit 100 Tagen Bürgermeisterin

Von Monika Köhler

Mai 2019: Bei der Kommunalwahl setzt sich Elke Stachowiak als Bürgermeisterin durch. Einschlägige Erfahrungen hatte sie vorher nicht.

Mai 2019: Bei der Kommunalwahl setzt sich Elke Stachowiak als Bürgermeisterin durch. Einschlägige Erfahrungen hatte sie vorher nicht. (Foto: Franck)

Die ersten 100 Tage als Bürgermeisterin von Ellerstadt hat Elke Stachowiak hinter sich. Als Kandidatin der Freien Wähler hatte sie sich bei der Wahl im Mai gegen SPD-Mann René Breier durchgesetzt. Stachowiak hat mit ihrem kommunalen Amt Neuland betreten.

Seit Herbst 2018 war Elke Stachowiak in jeder öffentlichen Rats- und Ausschusssitzung, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Dorfpolitik funktioniert. Sie war viel unterwegs, um herauszufinden, was die Ellerstadter umtreibt. Im Rat zu beobachten, wie miteinander agiert wird, sei interessant gewesen, erzählt sie.

Die Beobachtungen mündeten …

Pfalz-Ticker