Kreis Germersheim Elektromobile für die Lebensqualität

91-85189466.jpg

Die weltweit größte E-Mobil-Rallye „Wave Trophy“ hat mit dem Team der Rülzheimer Firma ITK Engineering gestern einen Extra-Stopp an der Integrierten Gesamtschule Rülzheim (IGS) eingelegt, um für das Thema Elektromobilität zu werben. Über 1500 Schüler aus Rülzheim und der Region, gut 800 von ihnen waren gestern vor der Schule anwesend, nahmen an der Wave-Earth-Initiative teil und übergaben mehr als 2000 selbstgestaltete Grußkarten für den weltweit größten Umweltschutz-Appell an die E-Mobil-Rallye-Fahrer von ITK.

Die Karten werden vom ITK-Fahrzeug nach Genf gebracht und sollen am kommenden Freitag in Kooperation mit Guinness Worldrecords auf der Place des Nations vor dem Gebäude der UNO ausgelegt werden. Damit soll ein Weltrekord gebrochen werden und das weltgrößte Grußkarten-Mosaik mit Tausenden von Umweltversprechen entstehen. Die Wave wird erstmals von einer weltweiten Schulinitiative zum Thema Klimawandel begleitet. Umweltversprechen, von Schülern formuliert und auf persönliche Grußkarten geschrieben, wurden auf Kartenposter geklebt. Auf Initiative von ITK Engineering haben weit über 1500 Schüler aus dem Landkreis Germersheim an der Aktion teilgenommen. Allein an der IGS Rülzheim haben sich 600 Schüler beteiligt. Auch die Grundschule Rülzheim war mit rund 250 Schülern dabei. Zudem waren die Förderschule Rülzheim, IGS Rheinzabern, IGS Kandel, Realschule Plus Kandel und die Richard-von-Weizsäcker-Realschule Plus Germersheim mit von der Partie. „Klima- und Umweltschutz sind weltweit und somit auch im Landkreis Germersheim ein wichtiges Thema“, sagte Landrat Fritz Brechtel (CDU), der die Aktion mit unterstützte. Alle Maßnahmen und Initiativen wirkten jedoch nur, „wenn wir unser Wissen über Klimawandel und Umweltschutz auch an unsere Kinder weitergeben und das frühzeitig“. Für Andy Becht (FDP/Bellheim), Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, ist weniger Verkehr nicht denkbar. Daher müsse alles versucht werden, so klimaneutral wie möglich zu fahren. Das E-Auto sei „die Zukunftstechnologie schlechthin“, die es zu fördern gelte. Auf die Chancen von Elektromobilität wies Michael Englert, Vorstandsvorsitzender und Gründer von ITK Engineering, hin. Elektroautos reduzierten die Luftverschmutzung und Lärmbelästigung und erhöhten dadurch die Lebensqualität gerade in Städten enorm. Ein mit Ökostrom betriebenes Elektroauto sei sehr umweltfreundlich. Als Entwicklungspartner der Automobilindustrie sei es Aufgabe seines Unternehmens, immer energieeffizientere und sicherere Fahrzeuge zu entwickeln. „Mit der Teilnahme an der Wave Trophy unterstreichen wir unser Bestreben, die Entwicklung von nachhaltigen Technologien aktiv voranzutreiben.“ (rud)

x