Meinung Ein wichtiger Fortschritt für die Pfalz

Meinung_ICE_in_der_Pfalz_VIEW.jpg

Die Preiserhöhungen bei der Bahn sind teilweise ärgerlich - die neue ICE-Direktstrecke nach Berlin aber ist die richtige Entscheidung

Die diesjährige Preiserhöhung der Deutschen Bahn (DB) fällt mit durchschnittlich 0,9 Prozent moderat aus und liegt deutlich unter der Inflationsrate. Alles andere als moderat ist allerdings die Erhöhung des Bordpreis-Zuschlags für den Kauf von Fahrkarten im Zug von 12 Euro auf 19,50 Euro. Dies ist ein Ärgernis vor allem bei kürzeren Strecken wie etwa von Mannheim nach Frankfurt.

Bahncard 25 und 50 bleiben stabil

Überdurchschnittlich teurer wird die Bahncard 100, die ein Jahr lang deutschlandweit freie Fahrt in fast allen Zügen und den meisten Nahverkehrsmitteln erlaubt. Wohl nicht zuletzt wegen des Trends zu immer längeren Pendlerstrecken wächst die Nachfrage nach diesem Premiumangebot ziemlich kontinuierlich, obwohl sie mit jedem Jahr etwas teurer wird. Lobenswert ist, dass die Preise von Bahncard 25 und 50 nun schon das fünfte Jahr in Folge stabil bleiben.

Von Bauarbeiten nicht betroffen

Eine deutliche Verbesserung für die Pfalz ist die neue umsteigefreie ICE-Direktverbindung nach Berlin, auch wenn dafür der Direktzug nach Dresden wegfällt. Da Berlin als Ziel wohl wichtiger ist als Dresden, Leipzig und die anderen Unterwegshalte des Zugs nach Dresden zusammengenommen, ist der neue Direkt-ICE für die Pfalz ein wichtiger Fortschritt. Vorteilhaft ist nicht zuletzt, dass er den kürzesten Weg über Erfurt und Halle nimmt und damit von den Komplikationen durch die jahrelangen Bauarbeiten auf der Schnellstrecke zwischen Fulda und Hannover nicht betroffen ist.

Offenbar größere Nachfrage erwartet

Dass für den neuen Zug von Saarbrücken nach Berlin ein fahrplantechnisch nicht zwingend nötiger ICE 3 zur Verfügung steht, ist bemerkenswert. Fahrzeuge dieses Typs werden noch dringender für die zusätzlichen Sprinter-Züge zwischen Berlin und München und die Erweiterung des Angebots auf der Linie von Stuttgart über Mannheim nach Düsseldorf gebraucht. Offenbar erwartet die DB aufgrund des Zuglaufs Saarbrücken–Berlin eine deutlich steigende Nachfrage.

x