Meinung Ein Weckruf für alle Facebook-Nutzer

facebook_meinung.jpg

Facebook sammelt irrsinnig viele Daten über seine Nutzer. Die sind im Silicon Valley nicht unbedingt in den besten Händen, wie diverse Skandale der vergangenen Jahr gezeigt haben. Ein gutes Signal also, wenn der US-Internetkonzern nun vom Bundeskartellamt bei der Verarbeitung seiner Nutzerdaten Grenzen gesetzt bekommt. Allerdings sind nach der aktuellen Entscheidung noch einige Fragen offen, und an der grundsätzlichen Geschäftspraxis von Facebook wird sich auch so schnell nichts ändern. Es bleibt vorerst ein Warnschuss. Zunächst einmal widerspricht das Unternehmen den Schlussfolgerungen der deutschen Behörde: Die sei gar nicht zuständig, man halte sich an das Datenschutzrecht und sei auch nicht marktbeherrschend. Dieser Streit wird voraussichtlich vor Gericht landen, das liefe auf ein langwieriges Verfahren hinaus. Zum Zweiten ist nicht abzusehen, welche Lösungen Facebook erarbeiten könnte, um den Auflagen der Wettbewerbshüter nachzukommen, und was das dann konkret für die Nutzer bedeuten würde. Ein wichtiger Punkt: Die Kartellbehörde öffnet in seiner Entscheidung selbst eine Hintertür. Facebook darf so weitermachen wie bisher, wenn es die ausdrückliche Einwilligung seiner Nutzer bekommt. Die Gefahr besteht, dass dann irgendwo einfach noch ein Häkchen mehr gesetzt werden muss – ohne dass die konkreten Auswirkungen der Zustimmung vollends durchschaubar wären. Denn Hand aufs Herz: Wem war bislang schon bewusst, dass Facebook bereits Informationen abgreift, sobald man eine Website aufruft, auf der lediglich ein Like-Button eingebunden ist? Man muss ihn nicht einmal anklicken, damit schon Daten in die Konzernzentrale in Menlo Park, Kalifornien, fließen. Hier wiederum könnte das Eingreifen des Kartellamts sofort positiv wirken: als Weckruf. Einmal mehr wird uns vor Augen geführt, wie eifrig Facebook über das gesamte Internet hinweg Daten hamstert und wie viel ein einzelner Konzern über seine Nutzer in Erfahrung bringen kann. Wollen wir das wirklich?

x