Rheinpfalz Dirmstein: Weintipp

2017 Silvaner Kalkmergel trocken, Weingut Jesuitenhof, Dirmstein.

Im 16. Jahrhundert übernahm der Jesuitenorden ein Dirmsteiner Kloster, in dessen stattlichen Gebäuden sich nach Renovierungen und Ausbauten das heutige Weingut Jesuitenhof befindet. Schon 1803 erwarben es die Vorfahren der heutigen Eigentümerfamilie Schneider. Wir sehen keine Parallelen zum Wegloben ungeeigneter Beamter auf höhere Positionen, wenn wir erwähnen, dass Moritz Schneider mit kaum 30 Jahren die Verantwortung für den Betrieb übernahm, weil sein Vater Deutscher Weinbaupräsident wurde. Trotzdem müssen wir feststellen, dass der studierte und in besten Weingütern wie Knipser und Rebholz ausgebildete junge Mann die Qualitätsschraube spürbar weitergedreht hat.

Weinsorte: Silvaner

Erfreut nehmen wir zur Kenntnis, dass nicht nur Rieslinge und Burgunder Profil gewannen, sondern auch eines der Sorgenkinder des Weinbaus, der Silvaner. Die ehemals auch in der Pfalz so wichtige Sorte ist von Neuzüchtungen verdrängt worden, die wenig mehr als größere Erträge und hohe Zuckerwerte zu bieten hatten. Seitdem hat er sich nie mehr richtig erholt. Dabei kann der Silvaner ein ausgesprochen vielseitiger Essensbegleiter sein und ein guter Wein sowieso. Etwas schlanker und aromaneutraler als die Burgunder, aber weniger säurebetont als der Riesling, müsste er nicht zwischen den Stühlen sitzen, sondern könnte eine Lücke füllen. Voraussetzung ist freilich, dass er nicht nebenher mitläuft und auf schwachen Lagen sein Dasein fristet, sondern gepflegt wird wie die hochwertigen Rieslinge und Burgunder. Im Jesuitenhof scheint dies der Fall zu sein. Der 2017er aus dem Kalkmergel gehört zu den besten Silvanern der Pfalz und kostet weniger als 10 Euro. Er hat alles, was wir uns von einem guten Silvaner wünschen: reife, aber doch nicht aufdringliche Fruchtigkeit im Duft und einen saftig-dichten Geschmackseindruck, der so anhaltend im Mund bleibt, dass die verhaltene Säure gar nicht auffällt. Nicht nur wer Rieslingsäure ablehnt ist damit bestens bedient.

x