Sport Die Chemie stimmt bei den BASF-Herren

Der neue Kapitän der BASF-TC-Herren: Vincent Schneider.
Der neue Kapitän der BASF-TC-Herren: Vincent Schneider.

Mit einem neuen Kapitän starten die Herren des BASF TC Ludwigshafen in die Saison der Zweiten Tennis-Bundesliga. Vincent Schneider führt nun die Mannschaft an. Am Sonntag beginnt für den BASF TC die Saison – als einziges Team aus der Pfalz. Vor dem Saisonstart gibt es noch etwas Gaudi. Morgen gehen Vincent Schneider und Robert Pfeffer, Cheftrainer der BASF-TC-Herren, golfen. In St. Leon-Rot spielen Schneider, Pfeffer, Adler-Profi Matthias Plachta und Golfer Timo Machleid bei einem Turnier mit. „Golf ist eine Konzentrationsfrage“, sagt Pfeffer.

Golfen als mentale Generalprobe

Das Golfen in St. Leon-Rot ist sozusagen die mentale Generalprobe auf die am Sonntag beginnende Saison in der Zweiten Tennis-Bundesliga. Für den BASF TC ist es die dritte Runde im Bundesliga-Unterhaus. 2016 wurde Ludwigshafen Sechster, 2017 Fünfter. Neun Teams spielen in der Zweiten Bundesliga. Auch dieses Jahr soll wieder ein Platz im Mittelfeld herausspringen. Nur wird das nicht einfach, befürchtet Vincent Schneider. Er ist neuer Kapitän des BASF TC. Zuvor hat René Schulte mehrere Jahre das Team geführt. Schulte ist aber zurück in seine Heimat an den Bodensee gegangen. „Vincent und ich arbeiten seit zehn Jahren zusammen“, erläutert Pfeffer, warum er Schneider zum Kapitän bestimmt hat.

x