Sport Das Schaulaufen

Hat bei ihrem Zweitliga-Debüt gesiegt: Hannah Amling.
Hat bei ihrem Zweitliga-Debüt gesiegt: Hannah Amling.

«Ludwigshafen.» Zum Saisonabschluss vor eigenem Publikum besiegten die Damen des BASF TC Ludwigshafen den Lokalrivalen MTG Mannheim mit 5:4. Sarah Nikocevic und Selina Dal sicherten im Doppel den entscheidenden fünften Zähler. Der Klassenerhalt in der Zweiten Tennisbundesliga stand für beide Mannschaften bereits vorher fest.

„Wenn die sportliche Situation geklärt ist, werden wir verstärkt auf deutsche Spielerinnen setzen“, hatte BASF-Teamchef Steffen Neutert schon vor Saisonbeginn angekündigt. Gestern setzten die Ludwigshafener diese Vorgabe um, traten mit Nora Niedmers, nominellem Punkt neun der Meldeliste, für das Spitzeneinzel und damit ohne ausländische Verstärkung an. „Da sind die Spielerinnen, die das ganze Jahr über auf der Anlage sind. Das erzeugt eine ganz andere Stimmung – schon beim Teamessen am Donnerstag“, lachte der Trainer. Zumal es auch sportlich durchaus zu Gunsten der Ludwigshafenerinnen lief, die nach den Einzeln mit 4:2 in Führung lagen, obwohl Mannheim mit den Spanierinnen Estrella Cabeza Candela und Angela Fita Boluda, sowie der Tschechin Katerina Vankova durchaus mit einer ambitionierten Aufstellung über den Rhein gekommen war. Zur Erfolgsbilanz hatte auch Hannah Amling ihren Teil beigetragen, bezwang bei ihrer Zweitligapremiere Aline Dissinger mit 7:5, 6:0. „Ich wusste schon seit Dienstag, dass ich heute zum Einsatz komme und konnte mich darauf vorbereiten. Geholfen hat es aber nicht viel“, lachte die 17-jährige. „Gerade im ersten Satz hat man ihr die Nervosität deutlich angemerkt“, hatte auch Steffen Neutert beobachtet. Bis zum 0:30 bei eigenem Aufschlag im ersten Durchgang wirkte die Gymnasiastin aus Neustadt verkrampft. „Danach habe ich mir gedacht, dass es jetzt ja auch egal ist und ab diesem Moment wurde ich lockerer.“ Sie sicherte sich nicht nur den ersten Durchgang, sondern hatte gegen ihre nun entnervte Gegnerin im zweiten Satz auch keine Probleme mehr. „Da habe ich endlich Druck gemacht und mir mehr zugetraut. Ich habe so gespielt, wie ich von Anfang an spielen wollte“, zog sie ein insgesamt gutes Fazit nach ihrer Premiere in der Zweiten Liga. An Punkt zwei hatte Sarah Nikocevic beim 6:0, 6:2 keine Probleme gegen die Tschechin Katerina Vankova. „Es war schön, dass ich heute ohne Druck spielen konnte. Es lief richtig gut“, strahlte sie nach dem Matchball, den ihr die Gegnerin mit einem Doppelfehler geschenkt hatte. Insgesamt hatte sich die Ludwigshafenerin den Sieg aber selbst erarbeitet und verdient. „Ich habe richtig viel Druck gemacht und sie zu Fehlern gezwungen“, strahlte die von Vincent Schneider gecoachte 19-jährige, die bislang in dieser Saison noch ohne Niederlage in den Einzeln ist. Die weiteren Siege steuerten Sina Haas, mit 6:1, 7:5 gegen Vanessa Pinto, und Anna-Benita Fuchs, mit 6:1, 6:0 gegen die deutlich überforderte Sarah Scherf bei. Gute Voraussetzungen für den dritten Saisonsieg, den Nikocevic an der Seite von Selina Dal in trockene Tücher brachte, Sarah Scherf und Aline Dissinger mit der Höchststrafe von 6:0, 6:0 vom Platz schickte. Für das nur noch aus lokaler Rivalität interessante Lokalderby gegen den TC Oppau am Sonntag (11 Uhr) auf der Anlage in der Oppauer Friedrichstraße zum Saisonabschluss kündigte Neutert eine Aufstellung mit vielen deutschen Spielerinnen des BASF TC an.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x