Pfalz Daniel Paulus neuer Trainer der FCK-U17

Donnerstag, Sportpark Rote Teufel auf dem Fröhnerhof: Daniel Paulus bei seinem ersten Training mit der U17 des FCK.  Foto: VIEW
Donnerstag, Sportpark Rote Teufel auf dem Fröhnerhof: Daniel Paulus bei seinem ersten Training mit der U17 des FCK.

Die Trainerfrage bei der U17 des 1. FC Kaiserslautern ist beantwortet: Daniel Paulus (39) folgt auf Benjamin Glump (33). Am Dienstag hatte der FCK die einvernehmliche Trennung von Glump, der zuvor erfolgreich beim FC Speyer 09 wirkte, bekanntgegeben.

Vertrag bis Saisonende



Am Donnerstag unterschrieb Paulus seinen bis 30. Juni 2019 datierten Vertrag beim FCK und leitete am Abend auch erstmals das Training seiner neuen Mannschaft. Er soll den FCK zurück in die U17-Bundesliga führen.

Bundesliga im Visier



„Daniel hat speziell durch seine Arbeit bei der U19 von Eintracht Trier überzeugt, er kommt aus der Region und hat hervorragende Referenzen“, erklärte Manfred Paula, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Roten Teufel. Der FCK ist mit 40 Punkten Dritter der Regionalliga Südwest. Um in die Relegation zur Bundesliga zu kommen, muss die zwei Punkte bessere SV Elversberg überflügelt werden. Tabellenführer ist FSV Mainz 05 II (43 Punkte), kann aber nicht aufsteigen, weil die erste Mannschaft in der Bundesliga ist.

Ein Coach mit FCK-Gen



Paulus ist als Sportwissenschaftler in Pirmasens beschäftigt und sieht sich nach einem halben Jahr ohne Trainerjob „gut erholt“ und „bestens motiviert“. Zuletzt war er Trainer des Oberligisten Eintracht Trier.
Den Wiederaufstieg sieht Paulus als machbares Ziel an. „Der FCK hat immer den Anspruch mit seinen Jugend-Mannschaften in der Bundesliga zu spielen. Das ist eine Herausforderung“, sagt Paulus, der in Landstuhl geboren ist. „Wir können das schaffen, wenn wir als Team auftreten und die Pfälzer Tugenden abrufen.“

Schönste Zeit als Spieler beim FKP



Paulus, in Otterbach daheim, hat als Co-Trainer von Peter Rubeck bei SVN Zweibrücken gearbeitet, war Coach bei Borussia Neunkirchen und der U19 von Eintracht Trier. Er spielte aktiv bei SVN Zweibrücken, SV Weingarten, TuS Hohenecken, FK Pirmasens, SV Elversberg II. In der A-Jugend kickte Paulus beim FCK - Nachwuchschef damals war Ernst Diehl, Trainer Idriz Hosic. Paulus besitzt ein FCK-Gen; sein früh verstorbener Vater Erwin spielte lange Jahre bei den FCK-Amateuren Libero, später dann beim FKP, wo Daniel Paulus als
Fußballer seine „schönste Zeit erlebte“, 2006 zur Meistermannschaft zählte.

x