Bad Dürkheim Ball auf Ball versenkt

Ein Schuss und gleich ein Treffer: Sara kickt die weiße auf die bunten Kugeln. Bruder Daniel schaut zu und im Hintergrund versuc
Ein Schuss und gleich ein Treffer: Sara kickt die weiße auf die bunten Kugeln. Bruder Daniel schaut zu und im Hintergrund versucht sich Siglinde Baum beim Fußball-Billard.

Der Miniball musste gestern in das Loch: Bei der abschließenden RHEINPFALZ-Sommertour konnten unsere Leser sich beim Fußball-Billard auf der neuen Anlage des ASV Weisenheim am Sand austoben. Das Fazit im Voraus: Vor allem die jungen Kicker hatten großen Spaß.

«WEISENHEIM AM SAND.»Hochkonzentriert steht die Sechsjährige auf dem kleinen Kunstrasenspielfeld. Sie schaut auf den Ball, der vor ihr liegt. Ihr ein Jahr älterer Bruder Daniel feuert sie an. „Komm Sara, schieß, schieß“, ruft er. Gesagt, getan. Nach zwei Schritt Anlauf kickt das Mädchen mit voller Wucht den Ball auf die in Formationen liegenden anderen Kugeln. Nach dem Aufprall flitzen einige der halbfarbigen Spielgeräte auseinander. „Gut hast du das gemacht“, sagt Daniel. Von außerhalb des Spielfelds gibt es auch Applaus. Als nächstes darf dann Daniel ran. Sein Freund Anton steht unterdessen am Rand bereit und ist schon ganz heiß auf das Fußball-Billard. Antons Mutter erzählt im Gespräch mit der RHEINPFALZ: „Wir sind durch die Ankündigung in der Zeitung auf das Fußball-Billard aufmerksam geworden. Wir wussten gar nicht, dass es diesen Platz hier gibt.“ Die beiden Familien aus Freinsheim sind von der Anlage positiv überrascht. Iris Lischewski weist unterdessen darauf hin, dass das Gelände ja noch einiges mehr zu bieten hat als nur die allerdings wirklich sehr schönen beiden Fußball-Billard-Anlagen. „Wir haben ja noch das Beachvolleyball-Feld, die Bouleplätze und auch die Murmelspielfelder. Letzteres ist aber leider noch etwas unbekannt. Murmeln kennen die meisten Leute halt nicht mehr“, erzählt die Zweite Vorsitzende des ASV Weisenheim am Sand. Seit Frühjahr 2019 sind die verschiedenen Plätze in Betrieb. „Seit April hat sich unsere Mitgliedzahl von 95 auf 141 erhöht. Die Plätze sind gut ausgelastet“, erzählt Iris Lischewski und sagt: „Vor allem die Bouleplätze sind sehr gut angenommen worden. Wir haben da einmal in der Woche Hochbetrieb. Wir planen, bald eine Mannschaft am regulären Spielbetrieb anzumelden.“ Natürlich seien auch die zwei Fußball-Billard-Spielfelder sehr beliebt. „Da kommen Leute sogar aus Mannheim und Haßloch zu uns. Dass das so Wellen schlagen würde, hätten wir nicht gedacht.“ Jüngst war eine komplette Damen-Fußballmannschaft auf der Anlage und hat sich beim Fußball-Billard versucht. „Die haben gefeiert und haben eine Riesengaudi gehabt“, erzählt Lischewski. Zurück zum gestrigen Fußball-Billard. Bevor es losging, erklärte Platzwart Klaus Peter Hartmann noch die Regeln. „Es geht nach der Billard-Variante 8-Ball zunächst darum, wer die ,Vollen’ und wer die ,Halben’ versenken muss. Den schwarzen Ball mit der Nummer acht darf man erst zum Schluss in ein Loch kicken. “ Der kleine Daniel versicherte: „Ich weiß schon Bescheid.“ Und nahm seine Schwester Sara flink auf Spielfeld zwei mit. Siglinde Baum aus Bad Dürkheim unterdessen, die zusammen mit Edgar Blum aus Großkarlbach das Erwachsenen-Duell auf Billard-Spielfeld eins absolvierte, sagte: „Für mich ist das Premiere, ich habe das noch nie gespielt.“ Doch nach dem dritten Versuch gelang der Leserin ihr erster Treffer. Der Billard-Ball zappelte in der rechten Ecke des Spielfeldes im Loch. „Es ist echt nicht einfach, aber es macht richtig Spaß“, befand Siglinde Blum.

x