Sport Bahnrad-DM in Dudenhofen: Weltmeisterin will Zeitfahrtitel [mit Video]

Das war 2017 in Dudenhofen. Das Duell Kristina Vogel gegen Miriam Welte wird es 2018 nicht geben.
Das war 2017 in Dudenhofen. Das Duell Kristina Vogel gegen Miriam Welte wird es 2018 nicht geben.

„Als Weltmeisterin und Titelverteidigerin will ich die 500 Meter in Dudenhofen gewinnen, aber ansonsten sind meine Ziele schwierig zu formulieren, weil Kristina fehlt“, sagte gestern Miriam Welte vor den deutschen Meisterschaften, die heute in einer Woche beginnen. Der sehr schwere Unfall der weltbesten Sprinterin Kristina Vogel wird wie ein Schatten auf den Bahnrad-Titelkämpfen liegen. 48 nationale Meistertitel werden vom 11. bis 15. Juli in der Dudenhofener „Badewanne“ in den Elite, Junioren- und Jugendklassen vergeben. Zwei, drei davon waren auch für die dreimalige Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin Kristina Vogel reserviert. Bis dann vor acht Tagen dieser grausame Unfall in Cottbus die 27-Jährige aus ihrer Karriere riss. „Wir werden dieses Schicksal in den Meisterschaftstagen nicht aussparen können. Ich bin seit 40 Jahren Arzt. Ich glaube, es gibt keine große Hoffnung, dass Kristina wieder aufs Rad steigt“, sagte gestern der Vorsitzende des Ausrichters RV 08 Dudenhofen, Clemens Spiekermann.

Noch keine Gedanken über Glasgow gemacht

An Pfingsten habe sie sich noch so fröhlich wie immer verabschiedet: „Bis zur Deutschen“, erinnert sich der Organisationschef, der weiter sagte: „Was uns Radsportler auszeichnet, ist der unglaubliche Zusammenhalt.“ Er kündigte weitere Aktionen wie Verlosungen zugunsten des eingerichteten Fonds für Vogel an. Ihre langjährige Partnerin im Teamsprint, Miriam Welte (31), wird diese Disziplin mit Lea-Sophie Friedrich, einem 18 Jahre alten Talent aus Schwerin, fahren – so wie vorgesehen. Dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung für Friedrich. Kristina Vogel hätte mit Pauline Grabosch als Erfurter Team fahren sollen. Welte wird außerdem im Sprint und Keirin starten. Für die EM in Glasgow ist das Duo Welte/Grabosch vorgesehen, „aber ehrlich gesagt, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht“, sagte Welte, die bisher zehn deutsche Meistertitel im Zeitfahren und je drei im Teamsprint und im Keirin errungen hat. Ihr erster großer Auftritt in Dudenhofen ist am Donnerstag nächster Woche in der Abendveranstaltung (18.30 Uhr), dann geht es gegen die Uhr.

Immer ganz besondere Stimmung

„Ich bin so dankbar, dass der RV 08 diese Meisterschaften übernommen hat. Sie sind auf meiner Heim- und Trainingsbahn etwas ganz Besonderes“, sagte die zweifache Weltmeisterin dieses Jahres. Ihre Trainingskollegen Elias Edbauer, Timo Bichler und Alessa-Catriona Pröpster bestätigten das, auch wenn sie gar nicht aus Rheinland-Pfalz stammen. „In Dudenhofen ist die Stimmung immer ganz besonders. So viele Zuschauer wie hier gibt es nirgendwo“, sagte Timo Bichler, der in der Eliteklasse um einen Platz im Teamsprint-Trio für die EM in Glasgow Anfang August kämpft. Er und Edbauer sind die Lokalmatadoren im Trikot des RV 08.

48 Entscheidungen an fünf Tagen

Vor 20 Jahren fand letztmals eine DM in Dudenhofen statt, in der Region war’s die Meisterschaft 2013 in Oberhausen. „Der Bund Deutscher Radfahrer ist sehr froh, dass wir mit den 132. deutschen Meisterschaften in der Pfalz sind. Im RV 08 haben wir seit Jahrzehnten einen sehr zuverlässigen Partner“, sagte BDR-Sportdirektor Patrick Moster aus Landau. An fünf Tagen werden die 48 Entscheidungen fallen. Einige davon in den Mittagsveranstaltungen, die meisten aber abends ab 18 oder 18.30 Uhr. Am Sonntag zum Abschluss geht’s von 10 bis etwa 16 Uhr rund. Tagestickets kosten acht Euro, die Dauerkarte 25 Euro. RHEINPFALZ-Card-Besitzer erhalten eine Ermäßigung. Einige dieser Card-Besitzer durften der gestrigen Pressekonferenz beiwohnen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x