Sport 700 Gäste bei "Sportler des Jahres"

ZDF-Moderator Rudi Cerne interviewt Biathletin Magdalena Neuner, die Sportlerin des Jahres 2012.
ZDF-Moderator Rudi Cerne interviewt Biathletin Magdalena Neuner, die Sportlerin des Jahres 2012.

700 Gäste feiern am Sonntag die Proklamation zum „Sportler des Jahres“ in Baden-Baden, das zum 50. Mal Gastgeber ist. Das Wahl-Original ist ein Familienfest des Sports, das das ZDF überträgt.

Same procedure as every year. Rudi Cerne wird am Sonntagabend, zwischen Vorspeise und Hauptgang, ganz sicher wieder auf die Bühne im heimelig-festlichen Bénazetsaal treten und mit seinen 700 Gästen Applaus einstudieren. Kathrin Müller-Hohenstein, die starke rechte Seite im Moderatoren-Duo, weilt dann noch in der Maske. Es muss schon alles sitzen, hier die Frisur und das Kleid, dort der Live-Charakter der Sendung, die das ZDF aufzeichnet und um zwei Stunden zeitversetzt ab 22 Uhr sendet. Genau deshalb geht Cerne beim Warmklatschen gerne auf Tuchfühlung mit dem Publikum. Aber seine Animation wird die einzige Erinnerung daran bleiben, dass die Proklamation zum „Sportler des Jahres“ aus dem Wohnzimmer des deutschen Sports in die Wohnzimmer der deutschen Sportfans gesendet wird. Denn das Geschehen im Kurhaus zu Baden-Baden bekommt seine ganz eigene Dynamik, völlig unabhängig vom Fernsehen. Sehen und gesehen werden an einem Adventssonntag. Wie in jedem Jahr. Wer kommt denn alles? Wer sitzt mit wem am Tisch? Ist Ursel Happe, die Schwimm-Olympiasiegerin und Sportlerin des Jahres 1956, mit ihrem Sohn Rüdiger und mit ihren 92 Jahren immer noch Stammgast? Ist Georg Thoma, der Nordisch-Kombinierer, der erste Sieger, der in Baden-Baden 1960 ausgezeichnet wurde, wieder da? Oder Ex-Sprinterin Jutta Heine, die Siegerin von 1962, die wie ein bunter Papagei durch den Saal kokettiert? Die Sport-Gala ist auch ein Treffpunkt, vielleicht der erste und einzige, der Ehemaligen mit den Aktuellen. Mit die spannendste Frage im Glamour und Glitzer des großfamiliären Abends, da man alle nur verschwitzt oder verdreckt, jubelnd oder enttäuscht oder unterm Helm gar nicht kennt: Kurz oder lang, bunt oder schwarz, mit Fliege oder Rollkragen, mit Seidenschal oder Dekolleté? Oder gar im Dirndl, wie stets Laura Dahlmeier?

80 Sterne bei "Walk of Sports"

Sie werden am Eingang von einem Comedian begrüßt, den das ZDF engagierte, und auf den roten Teppich entlassen, an dem die Baden-Badener als Zaungäste Spalier stehen und nach Autogrammen heischen. Wie seit Jahr und Tag. Am Sonntag ist die Kurstadt an der Oos zum 50. Mal Gastgeber. Aus diesem Grund wurden am Freitag 80 Sterne auf dem „Walk of Sports“ selbstklebend verlegt – mit allen Einzelsiegern, die in Baden-Baden gekürt wurden: Michael Schumacher, Steffi Graf, Magdalena Neuner und wie sie alle heißen. Eisernes Schweigen liegt über dem Wahlausgang. Schon seit Anfang Dezember steht das Ergebnis fest, nur wenige Personen kennen es. Aber nichts dringt nach außen, im Zeitalter von Instagram und Whats-App nicht einmal am Abend, wenn die ersten Gerüchte ihren Lauf nehmen. „Ein bisschen was erfahren die Sportler von uns. Wir werden niemanden einfliegen, der am Ende nur Achter wird. Sie wissen, dass sie eine Rolle spielen, erfahren das Ergebnis aber erst am Abend“, versichert Dobbratz (64), der als Zwölfjähriger erstmals bei einer Wahl dabei war, seinem Vater hinter der Bühne in den Pausen Wasser reichte und das Toupet glättete. Kurt Dobbratz moderierte im Scheinwerferlicht noch selbst.

Sportlicher Jahresrückblick

Vor 20 Jahren ist das ZDF mit Wolf-Dieter Poschmann und Kristin Otto als Moderatorenteam eingestiegen und hat dem Original unter den unzähligen Sportlerwahlen einen neuen Anstrich verpasst. „Die Programmverantwortlichen greifen das momentan nicht an, der Sendeplatz ist reserviert“, sagt Peter Leissl, der Leiter der Sendung. „Es ist für uns eine besondere Art des Jahresrückblickes, den andere in filmischer Art machen. Wir versuchen, kleine schöne Hochglanzfilmchen in eine Gala einzubetten. Als festlicher Jahresabschluss.“ So auch am Sonntag wieder. Zum 72. Mal.


Einschalten:

Sonntag, 16. Dezember 2018, 22 Uhr im ZDF

Mal in einem etwas anderen fahrbaren Untersatz unterwegs: Sebastian Vettel, Sportler des Jahres 2010 (links).Bild Mitte oben: An
Mal in einem etwas anderen fahrbaren Untersatz unterwegs: Sebastian Vettel, Sportler des Jahres 2010
91-118413416.JPG
Ursel Happe, Sportlerin des Jahres 1956 und Heinz Fütterer, Sieger 1954.
91-118413410.JPG
Turner Fabian Hambüchen gewann die Wahl 2016.
91-118413419.JPG
Anja Fichtel (links) und Steffi Graf (rechts) 1986 mit dem damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x