Pfalz Stadtrat Ludwigshafen stimmt einstimmig für den Abriss der Hochstraße Süd

Der Stadtrat in Ludwigshafen stimmt einstimmig für den Abriss der Hochstraße Süd.
Der Stadtrat in Ludwigshafen stimmt einstimmig für den Abriss der Hochstraße Süd.

[Aktualisiert 15.26 Uhr] Der Stadtrat Ludwigshafen hat einstimmig für den Abriss der Hochstraße Süd gestimmt. Gegen einen 1:1-Wiederaufbau der Hochstraße Süd stimmten neben der Linken auch die Fraktion Grüne und Piraten. SPD, CDU, Grüne, FDP, FWG sowie AfD sprachen sich dafür aus. Die Debatte war teils sehr emotional und drehte sich um die Schuldfrage. Die CDU verwahrte sich dagegen, dass Baudezernent Klaus Dillinger (CDU) zum Sündenbock gemacht werde. OB Jutta Steinruck stellte klar, dass sie nach ihrem Amtsantritt die Probleme mit der Südtrasse zügig angegangen sei und dann die Öffentlichkeit informiert habe.

Abriss könnte im Januar losgehen

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) stellte in Aussicht, dass es im Januar mit dem Abriss der Pilzhochstraße losgehen könnte. „Es muss schnell gehen, im Interesse der Menschen und der Wirtschaft in der Region.“ Es käme nur ein Ersatzneubau in Frage, ein Tunnel oder eine ebenerdige Straße würden ein jahrelanges Planfeststellungsverfahren nach sich ziehen. Dies würde bis zu 15 Jahren dauern und scheide daher aus. „Die Finanzierung steht. Das Land steht 100-prozentig hinter uns und auch der Bund hat eine überregionale Bedeutung der Hochstraßen in Ludwigshafen anerkannt“, sagte Steinruck. Die Stadt müsse noch die Pläne und Kosten vorlegen, dann würde die Unterstützung fließen. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, sagte Steinruck. Bundestag und Bundesrat müssten jetzt im Dezember durch eine Gesetzesänderung den Weg freimachen für ein verkürztes Planfeststellungsverfahren.

Neubau mit moderneren Stützen

Björn Berlenbach, Leiter des städtischen Tiefbauamts, erläuterte die Ursache für die Hochstraßenkrise. Zum einen gebe es viel mehr und viel schwerere Fahrzeuge als zur Einweihung der Hochstraße Süd 1959. Außerdem mache sich das Alter des Bauwerks bemerkbar. Die Statik sei teils um das Vierfache überlastet. Die Stadt habe reagieren müssen und auch die Bereiche unter der Pilzhochstraße sperren müssen. Geplant sei nun ein Ersatzneubau im Maßstab 1:1. Die neue Hochstraße soll modernere Stützen bekommen. Für den Abriss brauche man eine erfahrene Firma, da es neben der Hochstraße viele Gebäude und den Bahndamm zur Adenauer-Brücke gebe. Es seien drei Firmen in der engeren Auswahl. Noch vor Weihnachten soll der Auftrag vergeben werden. Wann der erste Bagger anrollt, sei derzeit noch nicht genau zu sagen. Mündlich sei zugesichert worden, dass es schnell losgehen könne.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x