Sport Zu harte Nuss

91-81314561.jpg

Ferndorf (mne). Der Tus Ferndorf hat sich für die TSG Ludwigshafen-Friesenheim wieder einmal als eine ziemlich harte Nuss erwiesen. Die Mannschaft von TSG-Trainer Ben Matschke verlor gestern Abend beim Aufsteiger der Zweiten Handball-Bundesliga mit 26:27 (13:14).

Es war kein Spiel für schwache Nerven. Ferndorf setzte der TSG Friesenheim gehörig zu. Die Gastgeber sind derzeit auch gut drauf. Sie haben immerhin die letzten drei Partien hintereinander gewonnen – und sich so ein Polster auf die Abstiegsplätze herausgespielt. Friesenheim war gewarnt. Denn schon im Hinspiel hatten Ferndorf den „Eulen“ ein 25:25 abgetrotzt. Gestern Abend nun kam es noch dicker für die Friesenheimer. Sie verloren in Ferndorf. Die Gastgeber bauten damit ihre Siegesserie aus. Für die TSG war es die siebte Auswärtsniederlage im 14. Spiel. Damit ist die Bilanz der TSG in der Fremde ausgeglichen – sieben Siegen stehen sieben Niederlagen gegenüber. Das Duell verlief lange Zeit ausgeglichen. Ferndorf zog immer wieder davon, zeitweise führten die Gastgeber mit vier Toren Vorsprung. Doch die TSG steckte nicht auf. Sie hielt den Anschluss. Mit nur einem Tor lag der TuS zur Pause vorne. Es blieb auch in der zweiten Halbzeit eng – lange Zeit zumindest. Doch Mitte des zweiten Durchgangs erspielte sich Ferndorf einen Fünf-Tore-Vorsprung (23:18, 46.). Die Partie schien entschieden. Allerdings kam die TSG Friesenheim zurück. Plötzlich stand es 24:24 (54.). Patrick Weber hatte mit drei Toren in Folge die Gäste wieder ins Spiel geschossen. Als dann Marius Kastening mit seinem einzigen Treffer die TSG in Führung warf, schien der Spielerverlauf auf den Kopf gestellt. Sollte die erste Führung der TSG im Spiel den Krimi zum Kippen bringen? Es kam nicht so. Das dramatische Ende sollte einen versöhnlichen Ausgang für Ferndorf nehmen. Marijan Basic brachte mit seinen beiden Toren den TuS zurück ins Spiel. Florian Baumgartner erzielte mit seinem sechsten Tor zwei Sekunden vor Spielende schließlich den entscheidenden Treffer zum Sieg. Die TSG Friesenheim hat nicht viel Zeit, die Niederlage zu verarbeiten. Schon morgen geht es weiter. Um 17 Uhr erwartet Friesenheim in der Friedrich-Ebert-Halle den ASV Hamm-Westfalen. Auf dieser Partie liegt auch der Fokus der TSG vom ersten Doppelspiel-Wochenende. „Wir wollen unser Heimspiel gewinnen“, sagt Trainer Ben Matschke. So spielten sie TSG Friesenheim: Klier - Lex (2), Büdel (1), Dietrich (1) - Durak (4), Grimm (4/4) - Dippe - Schmidt (4), Slaninka (4), Kupijai, Weber (5), Kastening (1), Hauk Spielfilm: 1:0 (1.), 3:1 (6.), 4:4 (11.), 7:5 (14.), 9:7 (19.), 12:11 (27.), 14:13 (30.), 16:16 (37.), 20:17 (41.), 24:19 (48.), 24:23 (52.), 24:25 (54.), 26:25 (57.), 27:26 (60.) - Siebenmeter: 2/1 - 3/3 - Zeitstrafen: 3:4 - Rote Karte: Dietrich (33.) - Beste Spieler: Basic, Baumgartner - Weber, Grimm - Zuschauer: 1004 - Schiedsrichter: Van Hoang Chung/Jannik Otto (Hannover/Fredenbeck).

x