Sport Rückkehr in die Heimat

91-92633440.jpg

Kiel. Der THW Kiel kommt heute zum Pokalspiel nach Ludwigshafen – und der THW Kiel kommt in Top-Form: Die verjüngte Mannschaft hat sich erstaunlich schnell gefunden, ist Zweiter in der Handball-Bundesliga, punktgleich mit den alten Freunden aus Flensburg.

Und der THW kommt mit Christian Dissinger. Wenn das kein Timing ist. Nach viermonatiger Zwangspause – in diesem Fall ist das Wort Leidenszeit angebracht – feierte der Rückraumspieler am Sonntag beim 28:24-Sieg gegen den SC Magdeburg sein Comeback. Und jetzt folgt der nächste Schritt in der alten Heimat. Dissinger debütierte in der Saison 2009/2010 bei der TSG Friesenheim im Zweitliga-Team. Bei den Olympischen Spielen im August zog er sich in der Partie gegen Ägypten eine schwere Prellung zu. Der Fachausdruck lautet Kompartmentsyndrom – das ist ein Bluterguss, der die Durchblutung behindert. Dreimal wurde er deswegen operiert. „Ich bin einfach nur froh, dass ich mit den Jungs wieder auf der Platte stehen darf. Nun hoffe ich auf ein paar Minuten Einsatzzeit gegen meinen Heimatklub“, erklärte Christian Dissinger, im Januar Europameister mit der deutschen Mannschaft. Das Wiedersehen: Mit Trainer Benjamin Matschke und seinem Assistenten Frank Müller hat Dissinger damals in der Aufstiegssaison 2011 noch zusammengespielt, ebenso wie mit den Spielern Philipp Grimm, Kevin Klier und Gunnar Dietrich. Sportlich läuft es in der Liga glänzend für die Kieler, die sich nach der frühen 24:27-Niederlage in Wetzlar schadlos hielten. In den letzten Spielen bei der MT Melsungen und gegen den SC Magdeburg zeigte der deutsche Rekordmeister in der ersten Halbzeit beeindruckende Leistungen. In der Champions League läuft es nicht ganz so rund. Nach dem 24:24 gegen Wisla Plock ist der THW in seiner Gruppe nur Fünfter. Kurz vor 17 Uhr kam das Team gestern mit dem ICE in Mannheim an, morgen geht es weiter nach Leverkusen, wo sich die Mannschaft auf die Partie gegen den VfL Gummersbach einstimmt. Beim Final Four war der THW nun bereits drei Jahre nicht. Deshalb steht die Qualifikation für die Pokal-Endrunde ganz oben auf der Agenda ...

x