Sport Neue „Eulen“ lassen auf Höhenflug hoffen

91-86661220.jpg

LUDWIGSHAFEN. Die „Eulen“ sind zurück aus der Sommerpause: Gestern Abend startete Handball-Zweitbundesligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim in der Günter-Braun-Halle die Saisonvorbereitung.

Vorgeschoben war zu Wochenbeginn die Leistungsdiagnostik, die die Pronova BKK möglich machte. „Das ist Neuland bei der TSG“, sagt Ben Matschke (34), der in sein zweites Jahr als Trainer der „Eulen“ startet. Zur Professionalisierung trägt auch die neue Funktion von Carsten Hoffmann bei. Aus beruflichen Gründen hatte der enge Vertraute des Trainers das Co-Traineramt aufgegeben, fungiert jetzt als eine Art Teammanager, ist für die Organisation rund um die Mannschaft zuständig. „Ich werde entlastet, kann mich auf meine Hauptaufgabe konzentrieren: das Training“, sagt Ben Matschke. Dabei wird er wie bisher von Frank Eckhardt (49) als Co-Trainer unterstützt. Neuer Co-Trainer ist Frank Müller (30), früher auch Spieler der TSG. Er soll speziell in der Spiel- und Videoanalyse eingebunden werden. Neu ist Malte Röpke (22; bisher TSV Neuhausen/Filder). Er kam aus Studiengründen nach Heidelberg, überzeugte im Probetraining, ist als dritter Torwart vorgesehen und soll in der zweiten Garnitur Spielpraxis sammeln. Alexander Feld (23), zuletzt Bayer Dormagen, davor HSV Hamburg, ist für Matschke ein Wunschspieler. „Toll, dass sich ein solcher Spieler für die TSG entschieden hat. Er passt perfekt mit seinem Sprung- und Schlagwurf. Er kann das Tempo steuern, ein Mittelmann, der gute Voraussetzungen mitbringt, die Verantwortung zu tragen“, schwärmt der Coach vom Nachfolger Nico Büdels, den es wie Stefan Lex zum Bundesliga-Neuling HSC 2000 Coburg zog. Sehr positiv fiel das Echo mannschaftsintern aus, als die Verpflichtung von Oliver Heß (28; HC Erlangen) als Lex-Nachfolger im rechten Rückraum perfekt war. „Ein unheimlich abwehrstarker Spieler, sehr stabil. Seine Entwicklung ist mit 28 noch nicht am Ende“, urteilt Matschke. Vom HC Erlangen kommt Denni Djozic (24). „Das ist ein Top-Außen. Er weiß aber auch, dass wir einen sehr guten Linksaußen haben. Wir werden das beste Linksaußen-Duo der Liga haben“, betont Matschke mit Blick auf Philipp Grimm und Djozic. Pascal Kirchenbauer (20) ist nach seinem Kreuzbandriss auf gutem Weg zum Comeback. Robin Egelhof (18; bisher SV 64 Zweibrücken) und Eigengewächs Alexander Falk (18) sind mit Doppelspielrecht für die TSG und Drittligist TV Hochdorf ausgestattet. Zudem rückt aus dem eigenen Talentschuppen Simon Schleidweiler (19) in den Kader. Die Ziele des Vorjahresvierten? Den Zusammenhalt als Erfolgsrezept will Matschke neu definieren. Noch mehr Fans sollen mobilisiert werden. Eine konkrete Platzierung nennt der Trainer noch nicht. Beim RHEINPFALZ-Interview steuerte Matschke, der Fan-Liebling, Besucherparkplatz Nummer 1 an. Ein gutes Omen? |zkk

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x