Sport Nestwärme tut gut

91-75562921.jpg

LUDWIGSHAFEN (zkk). Die Nestwärme bekommt ihm gut: So hat David Schmidt (22) seinen auslaufenden Vertrag beim Handball-Zweitbundesligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim um zwei Jahre bis 2018 verlängert. Welch ein Signal vor dem Spiel der „Eulen“ morgen (16 Uhr) bei Eintracht Hagen!

„Das ist kein typischer Neuling. Die haben nur ehemalige Erst- und Zweitligaspieler zusammengekauft“, sagt TSG-Trainer Ben Matschke. Er hat da Torhüter Jürgen Müller, vormals TV Bittenfeld, oder auch die vom TV Großwallstadt geholten Fannar Fridgeirsson und Pavel Prokopec im Blick. „Wir sind da sicher nicht Favorit“, sagt der TSG-Trainer. Er weiß um die Heimstärke der Hagener. Fehlen wird Roko Peribonio, der erstklassige Vertreter von TSG-Ass Kevin Klier. Auszufallen droht aber auch Lennart Schulte, Torwart Nummer drei in der TSG-Hierarchie. Beide sind im Training umgeknickt. Rückenwind bei der TSG hat Linkshänder David Schmidt. Er schien fast schon einen Heimkomplex zu haben, zwischen Heim- und Auswärtsleistungen bestand eine Diskrepanz. Doch beim 28:21 gegen Rimpar Wölfe ließ es der 22-Jährige, der aus dem Talentschuppen der Rhein-Neckar-Löwen stammt, krachen. Seine sechs „Hammer-Tore“ – eine Befreiung. Die Vertragsverlängerung David Schmidts, der Bundesligaangebote hatte, sieht auch Matschke als Signal für laufende Vertragsverhandlungen mit Assen wie Grimm, Büdel und Dietrich. „Ich fühle mich pudelwohl in der Mannschaft. Es stimmt einfach im Umfeld und mit dem Trainer“, schwärmt Schmidt. „Es freut mich, dass ich diesen Vertrauensvorschuss bekommen habe“, sagt der Rückraumspieler. „Wir sind noch nicht am Limit – wir haben ja noch Entwicklungspotenzial, das macht es ja auch so interessant hier“, urteilt Schmidt. Der Umbruch aber braucht Zeit, um Automatismen einzuüben. „Menschlich ist es ganz schnell gegangen“, sagt David Schmidt: „Wir definieren uns ja über den Zusammenhalt. Da sind 14 Typen – alle motiviert bis unter die Haarspitzen.“ „David passt optimal in unser Konzept und unser Anforderungsprofil“, sagt Trainer Matschke, der sich riesig über Schmidts Autogramm auf dem neuen Kontrakt freut: „David bringt alle Voraussetzungen mit, um ein guter Bundesliga-Handballer zu werden. Ich betone: Bundesliga-Handballer!“ Matschke schätzt den Athleten, den lernwilligen, hochmotivierten Sportler, der sich immer müht, Vorgaben zu erfüllen, sich zu verbessern. David bleibt. Und hat Goliath abgesagt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x