Sport Matschke TSG-Trainer

Ludwigshafen (mne). Benny Matschke (32) wird – wie die RHEINPFALZ bereits vorab berichtet hat – neuer Trainer des Handball-Bundesligisten TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Er hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Benny Matschke ist kein Unbekannter in Friesenheim. Von 2007 bis 2013 spielte er bei der TSG und war zuletzt Kapitän des Profiteams. Matschke musste seine Laufbahn als Spieler allerdings beenden, weil er sich zweimal das Kreuzband riss. Danach wurde er Trainer beim Drittligisten und TSG-Kooperationspartner TV Hochdorf. Matschke rettete den Verein vor dem Abstieg aus Liga drei und führte das Team zweimal hintereinander auf den dritten Platz. Hauptaugenmerk in Hochdorf war, junge Spieler weiterzuentwickeln. Das will Matschke nun auch in Friesenheim. „Benny ist eine Identifikationsfigur in Friesenheim“, sagt Torwart Kevin Klier. Matschke betont: „Es ist eine Ehre, schon mit 32 Jahren als Trainer zurückzukehren. Ich war als Kapitän gerne eine ,Eule’ und freue mich, jetzt wieder eine ,Eule’ zu sein.“ Kapitän Philipp Grimm: „Das ist ein gutes Zeichen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine gute Truppe in der Zweiten Bundesliga werden.“ So klar war der Wechsel nach Friesenheim nicht. Nach Informationen unserer Zeitung hatte Matschke ein Angebot von Zweitligist Rimpar Wölfe vorliegen. Matschke, Lehrer an einem Schwetzinger Gymnasium, folgt Thomas König (52), der beim potenziellen Bundesligisten TV Bittenfeld einen Zwei-Jahres-Kontrakt erhielt (wir informierten). (Foto: Kunz)

x