Sport Locker in den Endspurt

91-92764303.jpg

Balingen/Kronau. Den „Doppelschlag“ in Balingen haben die Rhein-Neckar-Löwen erfolgreich absolviert. Nach dem Ligasieg am Samstag folgte am Mittwoch der Erfolg im Pokal-Viertelfinale. Mit Rückenwind gehen die Badener jetzt in den Jahresendspurt, der heute (19 Uhr) mit dem Duell gegen den HC Erlangen beginnt.

„Ich beginne ab morgen mit der Vorbereitung auf Flensburg“, witzelte Nikolaj Jacobsen, nachdem seine Mannschaft das Pokalviertelfinale beim HBW Balingen-Weilstetten souverän mit 32:25 gewonnen hatte. Weil die Löwen bei den bislang letzten vier Teilnahmen immer im Halbfinale auf die SG Flensburg-Handewitt trafen, fehlt dem Löwen-Trainer die Fantasie, dass es diesmal anders kommt. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass die SG bei der Auslosung am 13. Januar den Löwen erneut zugelost wird, liegt bei 33 Prozent, die gefühlte allerdings deutlich darüber. „Es wäre eine große Überraschung, wenn es nicht Flensburg würde“, sagte Jacobsen. Im Lostopf befinden sich außerdem Rekordpokalsieger THW Kiel und der SC DHfK Leipzig, der erstmals beim Finalturnier in Hamburg dabei sein wird. „Wir müssen das alles mit Galgenhumor angehen, glaube ich“, will Spielmacher Andy Schmid druckbefreit zum Pokalwochenende in den Norden fahren, nachdem es in den zurückliegenden Jahren nie mit dem Sieg dort geklappt hat. Die eigene Erwartungshaltung war zuletzt riesig, mit dem erhofften Pokalsieg wurde es aber nichts. „Wir wollen uns nicht so einen großen Druck machen, zudem haben wir mit der Meisterschaft ja endlich diesen ersten nationalen Titel geholt“, sagt Schmid. Zu ausführlich in die Zukunft blicken wollte der Schweizer aber nicht, schließlich warten in der Gegenwart wichtige Aufgaben auf die Löwen. Bis zur WM-Pause stehen noch drei Bundesliga-Partien an, in denen die Löwen möglichst unbeschadet bleiben wollen. Der Auftakt des Jahresendspurts ist dabei die vermeintlich einfachste Aufgabe, denn heute kommt Aufsteiger HC Erlangen in die SAP-Arena, ehe bis zum Jahresende das Topspiel in Kiel und die unangenehme Auswärtsfahrt nach Magdeburg im Spielplan verankert sind. Möglicherweise fällt deshalb die Vorbereitung auf die Erlanger schwer, wenn wenige Tage später das direkte Duell mit einem Konkurrenten um den Titel terminiert ist. „Das halte ich nicht für ein Problem, das ist eher ein Thema für die Öffentlichkeit“, ist Schmid sicher, dass die Mannschaft den Fokus zunächst nur auf die Heimaufgabe ausrichten wird. Freude verspürt er vor dem letzten Auftritt in diesem Jahr vor den eigenen Fans ohnehin. „Wir wollen einen schönen Abschluss mit den Zuschauern haben“, sagt der Schweizer. Daran ist auch Nikolaj Jacobsen interessiert, der überzeugt ist, dass die Kraftreserven seiner Spieler größer als noch vor einem Jahr sind. Im vergangenen Dezember schleppten sich die Löwen in die EM-Pause und waren deshalb beim Topspiel in Kiel einen Tag vor Weihnachten beim 20:31 chancenlos. „Wir haben die Spielzeit besser verteilt, deshalb sind die Jungs nicht ganz so müde“, sagt der Löwen-Coach. |mxk

x