Rheinpfalz Jetzt müssen Siege her

LUDWIGSHAFEN (zkk). Nah dran, aber auch in Berlin verloren: Für Handball-Bundesligist TSG Lu-Friesenheim wird’s immer enger im Abstiegskampf.

Heute (19 Uhr) kommt HSG Wetzlar in die Eberthalle. Das heißt Klassenkampf pur! „Wir haben gut gespielt – 18:17 war auch noch gut, es fehlt bei uns aber immer ein Rad, das nicht ins andere greift“, sagt TSG-Trainer Thomas König beim Blick zurück auf das 24:30 bei den Füchsen Berlin am Sonntagabend. Stressig der Tag danach. Am Montag, 4.40 Uhr, war der Bus zurück in Ludwigshafen. Um 5.45 Uhr war König, der Lehrer ist, daheim in Heilbronn, um 7.30 Uhr in der Schule. „Für die Spieler, die berufstätig sind, ist das doppelt so hart“, sagt der Coach.Jetzt warten zwei Heimspiele auf die TSG, zwei Schlüsselspiele, um Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Die TSG ist mit 4:18 Punkten Vorletzter, Wetzlar, vom Verletzungspech gebeutelt, steht zwei Plätze besser in der Tabelle, hat 8:14 Punkte. „Wetzlar, das ist ein Spiel, das wir gewinnen müssen. Wie auch nächste Woche gegen Bietigheim. Diese Spiele sind richtungsweisend. Wenn wir beide gewinnen, ist’s optimal. Ein Sieg in den zwei Spielen ist Pflicht. Wenn wir beide verlieren, dann sind wir weg“, orakelt König. Der Trainer sieht seine Mannschaft „in gutem Zustand“. Er setzt auf die Heimstärke, auf die Fans. Und weiß, dass vor allem auch Kevin Klier der Rückhalt sein muss. Und die Abwehr muss stehen. Und treffen müssen sie!

x