Sport HANDBALL: Löwen nach Pflichtsieg im Achtelfinale

Kreuztal. Die Rhein-Neckar-Löwen haben gestern wie erwartet das Achtelfinale im DHB-Pokal erreicht. Beim Turnier in Kreuztal schlug der deutsche Handball-Meister in der zweiten Runde den gastgebenden Zweitligisten TuS Ferndorf 31:22 (17:10), hatte am Anfang jedoch mit ein paar Problemchen zu kämpfen.

„Wir wollten an diesem Wochenende ins Achtelfinale kommen, das haben wir geschafft. Dennoch bin ich nicht ganz zufrieden mit unserem Auftritt heute“, sagte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen. Ferndorf hatte sich durch ein 33:17 gegen den Viertligisten HC Glauchau/Merane für das Finale gegen die Löwen qualifiziert. In Ordnung fand Jacobsen die Leistung seiner Abwehr, das Angriffsspiel bemängelte er als zu langsam, da gab es auch zu viele technische Fehler. Bis Mitte der ersten Halbzeit führte der Zweitligist 7:6, dann nutzten die Löwen eine Zeitstrafe des Außenseiters, um auf 11:7 davon zu ziehen. Nach der Pause bauten die Löwen ihre Führung aus. Olympia-Bronzemedaillengewinner Hendrik Pekeler, Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson und Kapitän Andy Schmid erzielten je fünf Tore. In der ersten Runde am Samstag beim 42:19 (26:11)-Sieg gegen den Drittligisten TV Hochdorf kam erstmals nach seiner Handoperation Harald Reinkind zum Einsatz. Er spielte auch gestern in der zweiten Halbzeit und warf vier Tore. Alexander Petersson (Jochbeinbruch), der Kollege aus dem rechten Rückraum, war im Siegerland noch nicht dabei, die Löwen hoffen aber, dass er beim Bundesliga-Start am nächsten Samstag (15 Uhr) gegen den SC Magdeburg wieder dabei sein kann. Bereits am Mittwoch (20.15 Uhr) steht in Stuttgart der Supercup an. Gegner ist dort ebenfalls der SC Magdeburg, der Pokalsieger. Während des Supercups wird dann auch das DHB-Achtelfinale ausgelost. Die Partie findet am 26. Oktober statt. |öpf

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x