Sport HANDBALL: Das Fragezeichen heißt Kevin Klier

LUDWIGSHAFEN (zkk). Duell zweier Bundesliga-Absteiger: Heute (19 Uhr) trifft Handball-Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim in der heimischen Friedrich-Ebert-Halle auf die SG BBM Bietigheim.

„Denen geht es auswärts ähnlich, wie es uns oft gegangen ist“, sagt TSG-Trainer Ben Matschke und sieht die Bietigheimer weit stärker, als 3:15 Punkte besagen. Die „Eulen“ haben mit dem 26:25 beim ASV Hamm erstmals in dieser Saison auf fremdem Parkett gewonnen, jetzt 8:10 Punkte auf dem Konto und auch Selbstvertrauen getankt. „Wir haben gegen einen sehr starken Gegner mit sehr guten Leuten gewonnen. Die Mannschaft entwickelt sich gut“, frohlockt Matschke. Erst heute vor dem Spiel wird Kevin Klier entscheiden, ob er das Tor hüten kann. Er hat bei Extrembewegungen noch Probleme mit dem lädierten Oberschenkel. „Beim Warmmachen werde ich sehen, ob es geht, ob es Sinn macht. Es ist ein ganz wichtiges Heimspiel“, sagt Klier. Gelaufen ist das Jahr 2015 für Rechtsaußen Marco Hauk. Der 31-Jährige fehlt seit Saisonbeginn wegen einer Bänderverletzung. Nach langwierigem Heilungsprozess wurden nun zwei freie Gelenkkörper als mutmaßliches Problem ausgemacht, die operativ entfernt werden müssen. „Ich kann niemandem einen Vorwurf machen. Das nervt aber, das ist bitter, zumal ich eine gute Vorbereitung hatte. Benny Matschke war zufrieden mit mir, und wir spielen jetzt auch viel mehr über Außen, da hat man viel mehr Möglichkeiten einzugreifen“, sagt Hauk, der sich über die guten Leistungen von Pascal Durak freut. „Marco fehlt uns mit seiner Routine schon“, betont Ben Matschke, der Niki Claus als Rechtsaußen-Alternative im Kader weiß. Beim Sieg in Hamm hatte der 23 Jahre alte Durak einen optimalen Abend: sechs Würfe, sechs Tore. Fortschritte attestiert der TSG-Coach Kreisläufer Martin Slaninka. „Martin hat in Erlangen und Bad Schwartau in der Abwehr ganz stark gespielt“, lobt Matschke, der abhängig vom jeweiligen Gegner entscheidet, ob der 26 Jahre alte Slowake oder der 22-jährige, offensiver ausgerichtete Kai Dippe beginnt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x