Sport „Eulen“ auf der Euphoriewelle

91-76397531.jpg

LUDWIGSHAFEN (nau/zkk). Die Helden sind müde! Das war am Mittwochabend beim 27:22 (15:8) des Handball-Zweitligisten TSG Lu-Friesenheim gegen Handball-Freunde Springe erkennbar. Die TSG-Mannschaft hat sich ihre elf trainingsfreien Tage mit Leidenschaft erarbeitet.

„Es ist nicht selbstverständlich, was diese Truppe mit 27:3 Punkten in Folge in der Hinrunde geleistet hat. Die Jungs motivieren sich gegenseitig im Training und im Spiel. Das ist einfach geil. Ich kann nur Danke sagen“, betonte Trainer Ben Matschke nach dem gelungenen Jahresabschluss vor 1800 Zuschauern in der Friedrich-Ebert-Halle und verriet: „Meine Frau hat schon gepackt. Wir fliegen nach Gran Canaria. Das ist jetzt notwendig.“ Am 11. Januar nehmen die „Eulen“ das Training wieder auf. „Dann haben wir vier Wochen Zeit bis zum Spiel in Minden. Die Mannschaft weiß, dass wir noch ein paar Entwicklungsfelder haben. Speziell im Tempohandball und bei zweiten Abwehrvarianten. Wir wollen dann wieder leidenschaftlichen Handball mit Emotionen zeigen“, versprach Matschke. Erneut ging Philipp Grimm als Kapitän voran, war mit sieben Toren gegen Springe erfolgreichster Werfer. Er mahnt Demut an: „Wir sind auf der Euphoriewelle, aber man sollte die Ziele nicht so hochstecken und weiter nur von Spiel zu Spiel denken.“ Grimm hofft, dass Mittelmann Nico Büdel seine auslaufenden Vertrag verlängert: „Er kann die Rolle des Anführers bei uns sehr gut erfüllen.“ Im Januar werde er eine Entscheidung über seine sportliche Zukunft treffen, erklärte Büdel, der sehr zufrieden mit der Leistungsentwicklung ist: „Nach Anfangsschwierigkeiten haben wir eine sehr gute Hinrunde gespielt. Meine Hochachtung gilt den jungen Spielern, die sich voll ins Zeug gelegt haben.“ Zu diesen guten Jungs zählt Kai Dippe. „Der vierte Tabellenplatz nach der Hinrunde ist sensationell! Wir werden versuchen, die Euphorie auch in die Rückrunde mitzunehmen“, versicherte der Kreisläufer.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x