Sport „Eule“ freut sich tierisch

STUTTGART (sid/zkk). Erstmals ohne einen Weltmeister von 2007 im Aufgebot startet der neue Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson (41) seine Vorbereitung auf das WM-Turnier in Katar (15. Januar bis 1. Februar 2015). Premiere im Kader feiert Kreisläufer Erik Schmidt (21) von Bundesliga-Neuling TSG Ludwigshafen-Friesenheim.

„Oh, da bin ich aber völlig überrascht“, sagte Friedhelm Jakob, der Präsident des Pfälzer Handballverbandes, als er durch die RHEINPFALZ von der Nominierung Schmidts erfuhr: „Ich freue mich für den Jungen. Der Satz von der Friesenheimer Kaderschmiede für Kreisläufer, den ich in der Zeitung las, trifft wirklich zu, wenn ich sehe, was die TSG nach Pevnov ausgebildet hat.“ „Ich freue mich tierisch und kann das noch gar nicht glauben“, sagte Erik Schmidt, auch gestern Abend noch völlig baff ob der Berufung. „Wir hatten Training , und als ich mit Max Bender zum Auto ging, kam eine E-Mail mit der Einladung auf mein Handy“, erzählte der Kreisläufer, der zunächst an einen Witz glaubte, ehe er das Aufgebot des Deutschen Handball-Bundes (DHB) las: „Ich zwischen Uwe Gensheimer und Hendrik Pekeler ... Für mich hätte das Jahr nicht besser laufen können.“ Der letzte Woche von einem Dopingvergehen freigesprochene Spielmacher Michael Kraus (30, Frisch Auf Göppingen) zählt noch nicht wieder zum Aufgebot für die Länderspiele gegen die Schweiz am 20. und 21. September. „Wir werden der Generation um junge Männer wie Fäth, Lemke und Pekeler mehr Verantwortung geben, aber ich werde nie Spieler aus meinen Überlegungen ausschließen“, sagte Sigurdsson bei der Bekanntgabe seines ersten Aufgebots als Bundestrainer gestern in Stuttgart. Sigurdsson versammelt sein Team ab dem 15. September, um es auf die Testspiele gegen die Schweiz vorzubereiten. Mit den Partien in der Qualifikation zur EM 2016 gegen Finnland (29. Oktober) und Österreich (3. November) stehen dann die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Und eine junge Friesenheimer „Eule“ darf aufs Debüt im Nationaltrikot hoffen. „Es freut mich für Erik. Und es freut mich, dass unsere Arbeit anerkannt wird“, sagte TSG-Trainer Thomas König. Vor einem Jahr erst wurde Schmidt Stammspieler. Er nutzte nach Christian Klimeks Ausfall seine Chance. (Foto: Kunz)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x