Handball Die Grippewelle geht um

Neue Chance, sich zu bewähren: Oliver Heß.
Neue Chance, sich zu bewähren: Oliver Heß.

«LUDWIGSHAFEN.»Die Leistung in allen Mannschaftsteilen muss stimmen. Das fordert Ben Matschke von seiner Mannschaft für das schwere Spiel beim SC Magdeburg. Dabei ist dem Coach der Eulen Ludwigshafen klar, dass die Aufgabe für den Aufsteiger heute (18.30 Uhr) in der GETEC-Arena besonders schwer ist.

Die Mannschaft ist klarer Außenseiter. Alle Fakten sprechen für den SC Magdeburg, der seit 20 Spielen saisonübergreifend ungeschlagen in der Handball-Bundesliga ist, Druck auf die Spitzenteams macht. Die Eulen haben sich bei ihrer Bundesligapremiere vor einer Woche gegen Frisch Auf Göppingen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Am Ende hieß es 25:32. Nach einer starken Anfangsphase lag doch einiges im Argen. Das weiß Ben Matschke und sprach die Schwachstellen offen im Training an: „Wenn wir ein besseres Ergebnis erzielen wollen, müssen alle Spieler ihre Leistungen steigern. Angefangen von den Torleuten bis zu den Linksaußen. Das zumindest muss in Magdeburg erkennbar sein.“ Überhaupt nicht in die Karten spielte dem Trainer die kurzfristige Verletzung von Rückraumspieler David Schmidt. Der Halbrechte zog sich im Abschlusstraining für das erste Match einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu und fällt voraussichtlich sechs Wochen aus. „Ich wollte schon Schluss machen und in die Kabine gehen. Dann ist die Verletzung passiert. Dabei lief es bei mir im Pokal gegen Melsungen recht gut, und ich war richtig heiß auf das Göppingen-Spiel“, ärgerte sich der lädierte Spieler. Seine Verletzung ist eine Chance für Oliver Heß, der die Position von Schmidt zum Auftakt im rechten Rückraum einnahm, aber ohne Torerfolg blieb. Nicht gerade optimal verlief die Vorbereitung für das heutige Spiel. Sowohl Kai Dippe (Schwellung Mittelhand) als auch Jan Remmlinger (ebenfalls Schwellung Mittelhand) mussten Trainingseinheiten ausfallen lassen. Außerdem geht die Grippewelle bei den Eulen um. Denni Djozic, Alexander Falk, Pascal Bührer und Trainer Ben Matschke hat es erwischt. Da passte es gut, dass Teammanager Philipp Grimm am Dienstag im Training am Kreis bei seinen alten Kollegen aushalf. „Einmal in der Woche komme ich ins Training. Aber nach fünf Minuten war ich schon platt. Ich muss wieder mehr für die Kondition tun. Die Aushilfe am Kreis hat mir natürlich Riesenspaß gemacht“, scherzte der langjährige Kapitän, der am Ende der vergangenen Saison seine Karriere beendete. Seine Aufgabe ist jetzt, unter anderem, die Organisation von Auswärtsfahrten zu übernehmen. Die Eulen fahren heute Morgen mit dem Bus nach Magdeburg und werden dort drei Übernachtungen haben. Am Sonntagmorgen geht es dann weiter nach Berlin, wo die Mannschaft um 15 Uhr in der Max-Schmeling-Halle gegen die Füchse Berlin antritt. Ob mit Punkten aus Magdeburg im Gepäck, wird sich heute Abend herausstellen. Am Auswärtstrip selbst kann der Teammanager aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.

x