Sport Die Festspielwochen

Kronau-Östringen. Jetzt beginnen die europäischen Festspielwochen: Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League treffen die Rhein-Neckar-Löwen heute (19 Uhr, SAP-Arena) auf Pick Szeged, den amtierenden EHF-Pokalsieger.

„Das ist eine richtige Herausforderung, das ist eine Mannschaft, die sehr clever spielt, sie kann verschiedene Deckungsvarianten bieten, sie hat mit Dean Bombac einen Mann, der das Spiel gut steuern kann“, betonte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen. Und ja, Pick Szeged ist EHF-Pokalsieger, die Nummer zwei in Ungarn. Im rechten Rückraum agiert Gabor Ancsin, der vor sechs Jahren von den Löwen an die TSG Friesenheim ausgeliehen wurde. Mit welchem Ergebnis wäre Jacobsen denn zufrieden? „Das kann man nicht sagen, das hängt vom Spielverlauf ab“, sagte er. März, es wird ernst. Die Löwen haben einen Lauf. Nach den Siegen gegen die SG Flensburg-Handewitt, den THW Kiel im DHB-Pokal und bei der TSV Hannover-Burgdorf geht die Mannschaft beschwingt und mit viel Selbstvertrauen in das Match. „Die letzten drei Spiele hat es die Mannschaft richtig gut gemacht“, lobt Nikolaj Jacobsen. Mit dem körperlichen Zustand seines Team ist der Coach zufrieden, nach dem heutigen Champions-League-Spiel gibt es erst einmal ein paar Tage frei, am Mittwoch (19 Uhr) steht dann die Bundesliga-Partie gegen den TSV GWD Minden an, am Sonntag ist das Rückspiel in Ungarn. Bis dahin sollte Gedeón Guardiola wieder fit sein, der spanische Abwehrchef macht nach seiner Schulterverletzung gute Fortschritte. In der vergangenen Saison verpassten die Rhein-Neckar-Löwen den Sprung ins europäische Final Four nach Köln. Im Viertelfinale kam nach einem atemberaubenden Hinspiel das Aus beim FC Barcelona. Heute ist noch aus einem anderen Grund ein nicht unwichtiger Tag. Um die Mittagszeit wissen die Löwen, gegen wen sie beim Pokal-Final-Four in Hamburg am 9. und 10. Mai im Halbfinale antreten. Um 11 Uhr zieht Fußball-Trainer Holger Stanislawski die Halbfinal-Partien. Möglich ist dabei eine Neuauflage des letztjährigen Halbfinals gegen die SG Flensburg-Handewitt, ein Vergleich mit dem Pokalsieger Füchse Berlin sowie ein Duell mit dem SC Magdeburg. Freitag, der 13. – ein spannender Tag für die Löwen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x