Sport Der Pflichtsieg

91-65311263.jpg

Kronau (mxk). In der Welt der Handball-Bundesliga ist gedanklich schon Ostern. Zumindest in den Köpfen der meisten Berichterstatter und der sonstigen Begleiter. Das Top-Spiel der Liga am Ostersonntag zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar-Löwen bestimmt die Diskussionen.

Doch ehe es dazu kommt, müssen die Badener erst noch eine Pflichtaufgabe vor eigenem Publikum lösen: Heute (15.45 Uhr) kommt Altmeister VfL Gummersbach in die SAP-Arena. „Ich glaube, das ist gar nicht so schwer, die Jungs wissen, um was es geht“, sagt Nikolaj Jacobsen zu Spekulationen, dass die Löwen-Cracks mit ihren Gedanken schon eine Woche weiter sind. Die Konstanz, mit der seine Spieler die Aufgaben in der Liga in den zurückliegenden Wochen absolvierten, stimmt den Trainer zuversichtlich. Beim 39:28-Erfolg unter der Woche beim TBV Lemgo stellten die Löwen ihre Stärke unter Beweis und trotzten dabei einigen Widerständen. Einen Tag vor dem Spiel verletzte sich Mads Mensah Larsen im Abschlusstraining am Oberschenkel, konnte die Reise ins Lipperland nicht mitmachen und fällt auch für das Duell gegen Gummersbach aus. „Das ist bitter, vielleicht haben wir Glück, und er kann gegen Kiel einen Kurzeinsatz haben“, sagt Jacobsen zu den Chancen des Dänen, der im linken Rückraum der Back-up für Kim Ekdahl du Rietz ist, doch noch schnell fit zu werden. Der Schwede fuhr am Mittwoch, einen Tag nach der Mannschaft, mit dem PKW in Richtung Lemgo, nachdem er wegen eines grippalen Infekts eigentlich gar nicht spielen sollte. Die Verletzung Mensah Larsens zwang Ekdahl du Rietz aber doch zum Eingreifen. „Kim hat dann ein richtig gutes Spiel gemacht“, ist Jacobsen voll des Lobes. Voll des Lobes ist der Löwen-Trainer auch über den heutigen Gegner, denn der VfL Gummersbach entwickelt sich immer mehr zu einer Spitzenmannschaft. „Sie sind körperlich sehr stark und werden uns das Leben schwer machen“, ist der Coach überzeugt. Dennoch glaubt er daran, in eigener Halle zwei Punkte zu holen und damit den zehnten Ligasieg in Serie einzufahren. Und ab heute Nachmittag, etwa 17.15 Uhr, will auch Jacobsen über den THW Kiel sprechen: „Wenn wir unsere Aufgabe gegen Gummersbach erledigt haben, freuen wir uns riesig auf das Spiel in der Ostseehalle. Aber erst dann.“

x