Sport Der Fehlstarter wartet auf die Löwen

Kronau. Eine schwierige Auswärtsaufgabe steht vor den Rhein-Neckar-Löwen, und im Hinterkopf steckt bereits das Gipfeltreffen am Samstag. Nach der Partie bei der MT Melsungen morgen, 19 Uhr, geht es drei Tage später zu Hause gegen die SG Flensburg-Handewitt.

„Nach diesen beiden Partien wissen wir, wohin es für uns geht“, sagt Nikolaj Jacobsen. Der Löwen-Trainer kann mit dem Auftakt in die Saison zufrieden sein, stehen doch schon zwei deutliche Siege in der Bilanz. Diese Woche wird Rückschlüsse erlauben, ob er mit seiner Mannschaft in der Lage ist, erneut um den Titel mitzuspielen. In der vergangenen Saison verloren die Löwen in Melsungen eines von vier Spielen auf dem Weg zur Meisterschaft. Auch im Heimspiel gegen Flensburg gab es eine Niederlage. Zunächst aber ist die Konzentration allein auf die 60 Minuten morgen in der Rothenbach-Halle in Kassel ausgerichtet. „Melsungen hat eine richtig gute Mannschaft. Die Resultate bislang haben für mich keine Aussagekraft“, sagt Jacobsen. Die Melsunger haben einen desaströsten Saisonstart hingelegt und stehen mächtig unter Druck. Nach dem überraschenden 20:25 gegen Coburg verloren die Nordhessen in Erlangen mit 25:29. Null Punkte gab es gegen zwei Aufsteiger, die Leistungen waren schwach und entsprachen nicht dem Anspruch, den der Vierte der Vorsaison an sich selbst stellt. „Melsungen kann jeden Gegner in der Bundesliga schlagen, vor allem in eigener Halle“, warnt Oliver Roggisch. Der Sportliche Leiter möchte erst gar nicht den Eindruck aufkommen lassen, die Badener würden vor einer einfachen Aufgabe stehen. In den beiden ersten Saisonspielen waren die Löwen-Cracks konzentriert und fokussiert. Und das soll auch in Melsungen so sein. „Die werden alles versuchen, um das Ruder herumzureißen, aber wir werden vorbereitet sein“, betont Jacobsen. Beim Gang nach Kassel rechnet der Trainer wieder mit Kreisläufer Rafael Baena, der beim Auswärtssieg in Coburg auf die Schulter gefallen war und deshalb ein paar Tage mit dem Training aussetzen musste. |mxk

x