Sport Bester Laune

91-83763467.jpg

Leipzig (mxk). Schaue dem Trainer der Rhein-Neckar-Löwen ins Gesicht und du weißt, wie es um die Mannschaft des Tabellenführers der Handball-Bundesliga bestellt ist. Nach dem 30:21-Erfolg beim SC DHfK Leipzig war die Gemütsverfassung von Nikolaj Jacobsen eine völlig andere als noch vier Tage zuvor nach der Niederlage in Berlin.

Mittwochabend war Nikolaj Jacobsen bestens gelaunt, ehe er die Arena in Leipzig verließ, er grinste und lachte viel. Kein Wunder, schließlich hatten sich die Aussichten seiner Mannschaft erheblich verbessert, in ein paar Wochen erstmals in der Vereinsgeschichte deutscher Meister zu sein. Zwei Gründe gab es für die gelöste Stimmung beim sportlichen Chef der Löwen. Auf der einen Seite hatte seine Mannschaft eine gute Reaktion nach der Niederlage in der Hauptstadt gezeigt, zwar nicht brilliert, aber die Souveränität eines Spitzenreiters offenbart und damit ihren Teil für den Titelgewinn erledigt, auf der anderen Seite strauchelte überraschend der bislang ärgste Rivale THW Kiel. „So schnell kann’s gehen“, sagte Uwe Gensheimer mit Blick auf das 28:29 des THW in Magdeburg. Auch der Kapitän der Löwen hatte sein Lächeln zurückgewonnen. Drei Mal streift der Linksaußen noch das Trikot der Badener über, ehe er den Klub in Richtung Paris verlässt. Der Abschied könnte traumhaft für den Mann werden, der seine ganze bisherige Karriere im Verein verbrachte. „Die Kieler Niederlage zeigt nur, was alles passieren kann“, warnte Gensheimer jedoch. Bis einschließlich Sonntag gab Jacobsen seinen Akteuren trainingsfrei, damit die individuell Kraft für den Liga-Endspurt sammeln können. Das nächste Duell steht erst am Sonntag in einer Woche in Wetzlar auf dem Programm. „Wir haben uns jetzt lange genug am Stück gesehen“, sagte der Trainer und grinste dabei. Drei Auswärtsspiele in acht Tagen hat die Mannschaft absolvieren müssen. Der Sonntag steht also zur freien Verfügung, wobei es sich viele Löwen-Akteure am späten Nachmittag auf der heimischen Couch bequem machen werden. „Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, am Sonntag kein großer THW-Fan zu sein“, erklärte Andy Schmid in der Vorausschau auf das Duell zwischen den Kielern und der SG Flensburg-Handewitt, das die Löwen entspannt aus der Entfernung verfolgen können. Sollten die Kieler den aktuellen Rangzweiten aus Flensburg schlagen, hätten die Badener wieder zwei Punkte Vorsprung auf die Kieler und drei auf die SG – der Ausrutscher in Berlin wäre in der Tabelle ausgebügelt – und die Meisterschaft ganz nah.

x