Ludwigshafen Auf Erfolg programmiert

91-89520464.jpg

LUDWIGSHAFEN. Roko Peribonio hütete knapp vier Jahre lang das Tor bei der SG Leutershausen. Seit 2015 bildet der 25 Jahre alte ehemalige kroatische Junioren-Nationaltorhüter zusammen mit Kevin Klier bei der TSG Ludwigshafen-Friesenheim eines der besten Torhüter-Gespanne der Liga. Morgen nun kehrt Peribonio an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die TSG spielt bei Aufsteiger SG Leutershausen. (20 Uhr, Heinrich-Beck-Halle).

Geschenke hat der 25 Jahre alte Peribonio an alter Wirkungsstätte gegen seinen ehemaligen Club nicht zu verteilen. Obwohl er mit Leutershausen erfolgreiche Zeiten erlebt hatte. Mit dem Traditionsverein stieg er 2012 in die Zweite Bundesliga auf. Peribonio: „Ich freue mich auf die Atmosphäre in der engen Halle. Trainer Marc Nagel und die älteren Spieler kenne ich noch aus der damaligen Zeit. Die Punkte gehen aber mit nach Friesenheim.“ Der von den Rhein-Neckar-Löwen gekommene ehemalige kroatische Junioren-Nationalspieler gibt sich selbstbewusst vor der Auswärtspartie bei dem mit 5:5-Zählern erfolgreich in die Runde gestarteten Aufsteiger. Nach den Spielen in Rimpar und Hamm müssen die Friesenheimer zum dritten Mal in Folge in der Fremde ran. „Kein Problem. Unser Team ist gut drauf und will natürlich mit vielen Fans im Rücken das nächste Erfolgserlebnis einfahren. Außerdem haben wir wieder einen Plan von Ben Matschke bekommen. Den setzen wir um“, glaubt Peribonio an den Derbysieg. Der im spanischen Las Palmas geborene Sohn vom 150-fachen kroatischen Nationalspieler Tonci Peribonio ist froh, in Friesenheim gelandet zu sein. Kevin Klier und Roko Peribonio sind eine Bank im Tor und Garanten für den aktuellen Höhenflug der TSG. „Bessere Torleute können wir nicht haben. Sie passen sportlich gut zusammen und sind auch charakterlich top. Meine Aufgabe ist es, genau abzuwägen, wen ich wann einsetze. Bis jetzt ist mir das ganz gut gelungen“, sagt Ben Matschke. Eine wichtige Rolle im Sportlerleben von Roko Peribonio spielt sein Vater Tonci, der seine Karriere mitunterstützt. Seit dieser Saison ist der ehemalige Weltklassetorwart für die Junioren und A-Jugend der TSG zuständig. „ Ich bin sehr froh, dass Roko sich hier so wohl fühlt und auch noch erfolgreich dazu ist. Besser hätte es für ihn nicht laufen können. Ich berate ihn weiterhin und verfolge viele Spiele. Er ist schnell und zeigt gute Reflexe. Die Technik wollen wir noch verbessern“, sagt Vater Tonci. Außerhalb des Handballs bringt sich der gelernte Informatik-Kaufmann noch beruflich bei der TSG Friesenheim ein. Der in Waldsee lebende IT-Spezialist kümmert sich nämlich um die EDV der Geschäftsstelle. Wenn Roko mal selbst nicht Handball spielt, dreht sich die Freizeit doch um das runde Leder. Seine Freundin Lena Ebel spielt bei den Frauen der Kurpfalz Bären (TSG Ketsch) Handball in der Zweiten Bundesliga. Am spielfreien Wochenende begleitete Roko seine Freundin zum Auswärtsspiel in Hannover. Die Damen haben aber verloren. Peribonio will morgen Abend mit der TSG-aber wieder einen Sieg feiern.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x