Sport Starker Endras

INGOLSTADT (koep). Die Adler Mannheim sind mit einem 3:2 (2:2, 0:0, 1:0)-Auswärtssieg in den Saisonendspurt der Deutschen Eishockey-Liga gestartet. Beim ERC Ingolstadt entführten die Mannheimer im Stile einer Spitzenmannschaft drei Punkte.

In einem temporeichen ersten Drittel waren die Adler das frischere Team. Als die Gäste nach knapp vier Minuten in Überzahl aufs Eis durften, bekam Neuzugang Brandon Yip zum ersten Mal die Chance, sich zu zeigen. Und der Kanadier machte seine Sache gut. Zusammen mit Kai Hospelt bereitete er die Adler-Führung vor. Kurtis Foster vollendete mit einem fulminanten Schlagschuss – 0:1 (5.). Ingolstadt schien diesen Weckruf gebraucht zu haben. Petr Taticek hatte den Ausgleich auf dem Schläger (7.). Brandon Buck machte es mit einem sehenswerten Alleingang besser und egalisierte (10.). Just als Ingolstadt Überwasser bekam und im Powerplay agierte, schlugen die Mannheimer im Stile einer Spitzenmannschaft zu. Ronny Arendt bediente den mitgelaufenen Frank Mauer, der per Rückhand zum 2:1 vollstreckte (13.). In der nächsten Überzahlsituation machten es die Hausherren allerdings besser: Nationalstürmer Patrick Hager hielt seinen Schläger in einen Taticek-Pass und besorgte somit den abermaligen Ausgleich (18.). Stark, wie Adler-Torwart Dennis Endras gegen Christoph Gawlik parierte (26.). Beim Schuss von John Laliberte verhinderte die Latte Ingolstadts Führung (30.). Und die Adler? Die hielten die Partie zwar weiterhin offen, taten sich im zweiten Drittel allerdings schwer. Als die Adler zu Beginn des Schlussabschnitts abermals in Unterzahl agieren mussten, war Endras erneut auf dem Posten und entschärfte den Schuss von Derek Hahn (42.). Wie aus dem Nichts dann ein toller Spielzug der Mannheimer: Glen Metropolit setzte Jamie Tardif in Szene, dieser bediente den vor dem Tor lauernden Marcus Kink und der Adler-Kapitän traf zum 3:2 (47.). Da in der Schlussphase weder Taticek (52.), Buck (56.) noch Hager (57.) den starken Endras überwinden konnten, entführten die Adler drei Punkte.

x