Eishockey Fans feiern ihre Meister-Adler

Die üppigen Play-off-Bärte sind größtenteils ab, aber der Pokal ist noch da – und bleibt es auch ein ganzes Jahr: Soeben haben die Adler in der Mannheimer Innenstadt ihren Fans die Meistertrophäe gezeigt, auf dem Rathausbalkon ließen sie sich feiern. „Selten hat eine Stadt so auf einen Titel gewartet wie Mannheim auf diesen 2015“, sagte Oberbürgermeister Peter Kurz. Danach ging‘s per Autokorso Richtung Wasserturm. Es war eine lange (oder kurze, je nach Sichtweise) Nacht – um 3 Uhr morgens waren die Adler aus Ingolstadt heimgekehrt und wurden selbst dann noch von 2500 ausharrenden Anhängern in der SAP-Arena empfangen. „Ich habe selten eine Mannschaft erlebt, die den Teamgedanken so vorgelebt hat“, schwärmte Frank Mauer, der Play-off-Held mit sieben Toren. Dass er ausgerechnet im letzten Spiel fehlte, war eine Vorsichtsmaßnahme: Er hatte sich am Knie verletzt, „und das ist komplex“. Heute Nacht werden die Eishockey-Profis dann doch mal versuchen, zu schlafen, denn der Feiermarathon geht ja weiter: morgen, ab 18.30 Uhr, in der SAP-Arena – Abschlussfete, bevor’s für die meisten, die keine WM mehr spielen, in den verdienten Sommerurlaub geht. So spät wie selten …. (olw)

x