Sport Ein Kanadier namens Ireland

MANNHEIM (din). Der neue Chef an der Bande der Mannheimer Adler heißt Greg Ireland. Gestern gab der Deutsche Meister die Verpflichtung des 49-Jährigen bekannt, der einen Vertrag bis Ende April 2017 erhält. Er wird Nachfolger von Meistermacher Geoff Ward, der die Adler nach nur einer Spielzeit überraschend in Richtung NHL verlassen hat.

„Wir haben einen Trainer gesucht, der den zu Beginn der letzten Saison eingeschlagenen Weg fortführt. Greg verkörpert die Spielphilosophie, die wir gesucht haben. Wir wollen unseren Fans auch in den nächsten Jahren attraktives, aggressives und laufintensives Eishockey bieten“, beschreibt Adler-Manager Teal Fowler die Erwartungen, die mit dem den neuen Chefcoach verbunden werden. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. In Europa ist Ireland bisher ein fast unbeschriebenes Blatt. Bis auf ein kurzes Gastspiel beim HC Lugano in der Schweiz, die er 2011 als „Feuerwehrmann“ in den Play-offs vor dem Abstieg rettete, verfügt Ireland über keine Europaerfahrung. In einem Interview stellte er damals, auf seine Trainer-Philosophie angesprochen, das Funktionieren des Mannschaftsgeistes aber auch des Trainerteams als wichtigste Komponenten für den Erfolg dar. In Übersee begann der Kanadier aus Orangeville seine Trainerkarriere im Jahr 1992 bei den Oakville Blades in der Central Ontario Junior Hockey League. 1994/95 trainierte er die Caledon Canadiens (MTJHL), eher er 1998 zu den Dayton Bombers in die ECHL ging. Im Jahr 2003 wechselte Ireland in die AHL, also die Liga unterhalb der nordamerikanischen Profiliga NHL. Zunächst war er als Co-Trainer für die Grand Rapids Griffins aktiv, ehe er in der Saison 2004/2005 während der Spielzeit den Cheftrainer-Posten übernahm. Nach einer weiteren AHL-Station bei den San Antonio Rampage und dem Gastspiel in Lugano war Ireland zuletzt bei den Owen Sound Attack in der OHL aktiv, einer kanadischen Juniorenliga. Dort äußerte man sich gestern traurig über seinen Ausstieg: „Wir verlieren einen guten Trainer, einen guten Freund und einen guten Menschen“, sagte General Manager Dale DeGray. Sein Team wird Ireland in dieser Woche beim Teambuilding der Mannheimer in Vermont erstmals treffen. Immerhin: Mit Adler-Stürmer Jamie Tardif kennt Ireland bereits einen Crack aus seiner Zeit bei den Grand Rapids Griffins in der AHL-Saison 2006/2007. (Foto: Imago)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x