Sport Adler noch ohne Punkte

Kuopio (olw). Ohne Punkte beendeten die Adler Mannheim ihren skandinavischen Auftakt-Doppelpack in der neuen Champions League des europäischen Eishockeys (CHL): 0:1 (0:1, 0:0, 0:0) verloren sie gestern bei KalPa Kuopio in Finnland.

Adler-Trainer Geoff Ward hatte die Sturmreihen gegenüber dem 1:6 in Växjö am Donnerstag umgestellt: So rückte Kai Hospelt wie schon vergangene Saison an die Seite von Jochen Hecht, Matthias Plachta spielte im ersten Sturm neben Jamie Tardif und Glen Metropolit. Im ersten Drittel, in dem Tardif auch mal die Fäuste fliegen ließ, glänzte Torwart Dennis Endras mit einem tollen Save, war aber beim 1:0 der Gastgeber durch Jussi Timonen (18.) in Überzahl chancenlos. Im Mittelabschnitt hielten die Adler weiter gut mit, doch so richtig ins Spiel brachte sie erst ein spätes Powerplay. Bei personellem Gleichstand kurz danach hatte Ronny Arendt, sehr gut von Joudrey bedient, die größte Ausgleichschance, sein Schuss wurde allerdings von Torwart Kilpeläinen entschärft (40.). Ein frühes Powerplay im Schlussabschnitt konnten die nun auf den Ausgleich drängenden Adler nicht nutzen. Und just, als die nächste Überzahl anbrach war, machte sie Christoph Ullmann durch ein Notfoul gegen einen konternden Finnen wieder zunichte. Unterm Strich verbuchten die Adler am Ende fast doppelt so viele Schüsse wie die Finnen, aber eben zu wenige zwingende Chancen. „Es war ein ganz gutes Spiel, aber wir haben halt kein Tor gemacht“, analysierte Ward lakonisch. Positiv stimmte ihn die Defensivleistung: „Wir haben kaum Chancen zugelassen.“

x