Sport Adler im Sinkflug

91-80178676.jpg

Ingolstadt (koep). Der deutsche Eishockey-Meister Adler Mannheim befindet sich weiter im Dornröschenschlaf. Die harmlosen Adler verloren gestern Abend auch das Duell beim nun neuntplatzierten ERC Ingolstadt 1:3 (0:1; 0:1; 1:1).

Als wäre die achte Niederlage in Folge noch nicht schlimm genug, mussten die Adler bereits vor der Begegnung einen herben Schlag einstecken. Stürmer Jamie Tardif verletzte sich in der Partie gegen Krefeld und fällt mit einer nicht weiter konkretisierten Unterkörperverletzung für vier bis sechs Wochen aus. Der Meister brauchte einige Zeit, um sich vom Druck der Ingolstädter zu befreien. Stark, wie Adler-Torwart Ray Emery die Dreifachchance von Alexander Barta und Daniel Irmen vereitelte (11.). Auf der Gegenseite hatte der für Steve Wagner in die Adler-Verteidigung gekommene Matt Lashoff die erste nennenswerte Chance. In der 14. Minute sahen sich die Adler aber im Hintertreffen: Nach sehenswertem Pass von John Laliberte stibitzte Dustin Friesen den Puck und traf durch die Beine von Emery ins Mannheimer Gehäuse. Und als wäre das noch nicht genug, nahm Brandon McMillan kurz nach Beginn des Mittelabschnitts die Einladung der Gäste an und erhöhte auf 2:0 (22.). Planlos, harmlos, ideenlos – Adler Mannheim. Der agile Laliberte verpasste die frühe Vorentscheidung mit dem Schuss an den Pfosten. Kapitän Marcus Kink versuchte die Adler mit dem nicht mehr für möglich gehaltenen Anschlusstreffer wachzuküssen (49.). Doch durch Thomas Greilingers Treffer ins verwaiste Adler-Tor blieb es beim Versuch (59.). SO SPIELTEN SIE ERC Ingolstadt: Timo Pielmeier - Kohl, McNeill; Salcido, Friesen; Köppchen, Wagner - Kubalik, Buck, Laliberte; Greilinger, Barta, Taticek; Irmen, Ross, McMillan; Davidek, Thomas Pielmeier, Elstner Adler Mannheim: Emery - Akdag, Lashoff; Reul, Richmond; Goc, Carle; Bittner - Rheault, Metropolit, Raedeke; MacMurchy, Hecht, Ullmann; Buchwieser, Joudrey, Kink; Yip, Hospelt, Arendt Tore: 1:0 Friesen (Laliberte) 13:05, 2:0 McMillan (Barta) 21:30, 2:1 Kink (Richmond) 48:01, 3:1 Greilinger (McNeill) 58:12 - Strafzeiten: 8 + 10 Disziplinar (McNeill) - 16 - Beste Spieler: Timo Pielmeier, Barta, Laliberte - Emery, Richmond - Zuschauer: 4703 - Schiedsrichter: Brüggemann/Piechaczek (Iserlohn/Finningen).

x