Rheinpfalz Impflingen punktet mit Natur, Zusammenhalt und guter Anbindung

Impflingen aus der Vogelperspektive.
Impflingen aus der Vogelperspektive.

Ein lebendiger Ort mit einer guten Dorfgemeinschaft, umgeben von den sonnigen Rebhügeln der Südlichen Weinstraße: Im Winzerdorf Impflingen, das in unmittelbarer Nachbarschaft zu Landau liegt, lässt es sich gut leben. Bauplätze stehen aber nicht zum Verkauf.

„Impflingen empfiehlt sich als moderner und lebendiger, vom Weinbau geprägter Ort, hinter dessen zunächst unscheinbarer Fassade es viel zu entdecken und zu erleben gibt“, ist auf der Webseite der Gemeinde zu lesen. Das kann Ortsbürgermeister Günter Flicker nur unterstreichen. Eine tolle Lage mit jeder Menge Natur, dazu reichlich Feste – und auch die menschliche Komponente stimme. „Wir sind eine kleine, aktive und liebenswerte Gemeinde mit einem guten Zusammenhalt“, schwärmt der 68-Jährige, der seit 18 Jahren im Amt ist.

Reges Dorf- und Vereinsleben

Die Altersmischung sei gut, es ziehe auch viele jüngere Leute nach Impflingen, berichtet Flicker. Die größte Gruppe unter den rund 950 Einwohnern bilden die 43- bis 63-Jährigen (rund 300), gefolgt von den 23- bis 42-Jährigen (rund 250), und rund 200 Bürger sind jünger als 22 Jahre. Circa 200 Personen sind 64 Jahre oder älter. Im regen Dorf- und Vereinsleben sei für alle Altersklassen etwas geboten, freut sich der Ortsbürgermeister des Winzerdorfs, das zur Verbandsgemeinde Landau-Land gehört. Man müsse allerdings darauf achten, das Engagement der Bürger in den Vereinen und auch in der Gemeinde zu fördern, um den Fortbestand der Vereine zu sichern. Außerdem will Flicker die Bürger in die Meinungsbildung einbeziehen, „gerade im Hinblick auf den Bau der Umgehungsstraße und die damit verbundene Neugestaltung des Ortskerns“, schildert er.

Bau der Umgehungsstraße

Der Bau der Umgehungsstraße (B 38) hat Ende 2016 begonnen. Danach sind weitere Maßnahmen zur Dorfverschönerung geplant, zudem sollen neue Parkplätze geschaffen werden. Und eine Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses steht ebenfalls auf der Agenda. In den Jahren 2015 und 2016 stand eine Flurbereinigung auf dem Programm, sie umfasste rund 50 Hektar. Dabei ist ein Feldwegenetz mit asphaltierten Abschnitten, Aussichtspunkten, Rastplätzen und Rundwanderwegen entstanden, das nun auch für touristische Zwecke genutzt werden kann. Zurzeit werden noch einige Bänke aufgestellt. „Das ist touristisch gesehen ein großer Gewinn für Impflingen, denn die dortige erhöht liegende Lage Richtung Mörzheim ist hervorragend, man hat rundum einen herrlichen Blick“, freut sich Flicker.

Metzgerei und Bäcker im Ort

Wer in Impflingen leben möchte, muss akzeptieren, dass er für größere Besorgungen und auch für Arztbesuche sowie den Besuch weiterführender Schulen das Dorf verlassen muss. Eine Metzgerei und eine Bäckereifiliale gibt es aber im Ort, ebenso eine Kindertagesstätte. Die Gemeinde profitiert in vielen Bereichen von der Nähe zu Landau, Herxheim und Bad Bergzabern. Auch Neustadt ist nicht allzu weit weg, darüber hinaus zieht es die Einwohner auch mal nach Karlsruhe oder Mannheim, weiß Flicker: „Die Verkehrsanbindung ist sehr gut.“ Weniger gut sieht es mit Bauplätzen aus. 2009 und 2010 wurde das Neubaugebiet „Am Apfelgarten“ erschlossen, die 39 Bauplätze waren wegen der schönen Lage innerhalb kürzester Zeit verkauft. Es gibt dort zwar noch Baulücken, diese befinden sich aber in privater Hand und werden laut Flicker zurzeit nicht veräußert. „Das Interesse an Bauplätzen in Impflingen ist jedoch groß. Ich erhalte auch von außerhalb laufend Anfragen“, berichtet der Ortsbürgermeister. Derzeit bleibt Interessenten aber nur das Warten auf frei werdende Häuser oder Wohnungen, die dann meist auch schnell wieder vom Markt sind. Zwei Fragen – Zwei Antworten Günter Flicker (68) ist seit 1999 Ortsbürgermeister der Gemeinde Impflingen. Er ist pensionierter Finanzbeamter. Warum sollte man herziehen? Weil Impflingen stadtnah ist, eine sehr gute Verkehrsanbindung und Gastronomie sowie ein gutes Vereinsleben hat. Es ist ein lebendiges Dorf mit vielen Veranstaltungen und mit freundlichen Menschen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind. Wo ist Ihr Lieblingsplatz? Mitten in der herrlichen Rebenlandschaft mit einem schönen Ausblick auf das Quodbachtal und die Ortsgemeinde.ffg

Ortsbürgermeister Günter Flicker
Ortsbürgermeister Günter Flicker
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x