Rheinpfalz Clausen: Weit oben im Pfälzerwald

Binnen zehn Jahren waren die Bauplätze im Neubaugebiet verkauft. Letzte Lücken werden jetzt geschlossen.
Binnen zehn Jahren waren die Bauplätze im Neubaugebiet verkauft. Letzte Lücken werden jetzt geschlossen.

Die letzten Bauplätze der Gemeinde Clausen im Landkreis Südwestpfalz wurden gerade verkauft. Ortsbürgermeister Harald Wadle und der Gemeinderat würden sich freuen, wenn es gelänge, noch den ein oder anderen Bauplatz auszuweisen. Dass die Clauser gesellig und nette Nachbarn sind, wird nicht nur beim Dorffest, das in Clausen Hawefest heißt, deutlich.

Auf ihren Uznamen „Clauser Hawe“ sind die Clauser stolz. Im 18. Jahrhundert zog der Töpfer Johannes Germann durch die Lande und bot seine Töpfe an, die „Clauser Hawe“. Dieser Begriff stand für Qualität bei den Produkten. Mit dem Hawefest, dem beliebten Dorffest, würdigen die Clauser ihre Geschichte. Der Blick geht aber natürlich auch in die Zukunft. Neue Bauplätze werden ein Thema. Binnen zehn Jahren seien die Bauplätze im Neubaugebiet „An den Erlen“ verkauft worden, resümiert Bürgermeister Harald Wadle. Mittelfristig möchte die Gemeinde wieder vier, fünf Bauplätze vorhalten für Interessenten. „So schnell wird das nicht gehen“, weiß Wadle, dass es nicht einfach sein wird, adäquate Lösungen zu finden, um Bauplätze ausweisen zu können. Erfreulich ist aus Sicht des Bürgermeisters, dass junge Leute wieder ältere Häuser kaufen, diese umbauen und modernisieren. „Da gibt es teilweise sehr gute Lösungen“, verweist Wadle auf gelungene Sanierungen, die den Ortskern stärken. Der örtliche Kindergarten macht Clausen als Wohnort für junge Familien interessant. „Die Betreuung ist sehr gut“, bestätigt Wadle. Dafür spreche auch die Geburtenrate im Ort. In den nächsten Monaten werde es so viele junge Clauser Bürger geben, dass die Plätze im Kindergarten auf Jahre nachgefragt sein würden. Der Bedarf, eine dritte Gruppe im Kindergarten einzurichten, sei also da.

Grundschule im Ort

Dazu kommen die Grundschule im Ort und die guten Anbindungen an die Zentren, die den Wohnort interessant machen. Zudem gibt es örtlich eine gute ärztliche Versorgung. „Das wissen die Bürger schon zu schätzen“, unterstreicht Wadle.

Punktet mit Freizeitangebot

Auch was das Freizeitangebot betrifft, kann Clausen punkten, vor allem im sportlichen Bereich. Fußball steht hoch im Kurs: Viele Jahre haben die Clauser hochklassig gespielt, den Namen des Ortes weit über die Region hinausgetragen. Und der ein oder andere Clauser – auch Wadle selbst – schnürte die Fußballschuhe für den 1. FC Kaiserslautern. Aber es wird nicht nur Fußball gespielt. Bedürfnissen der jüngeren Generation wird, wenn möglich, Rechnung getragen. Für begeisterte Radfahrer gibt es nicht nur Radwege und Mountainbikestrecken, sondern auch einen Dirt-Bike-Park, um die Geschicklichkeit zu testen. „Der kommt richtig gut an“, sagt Wadle. Der Platz am Waldrand, der mit Möglichkeiten zu Sprüngen lockt, sei gut frequentiert.

Musikalisch gut aufgestellt

Nicht nur sportlich, auch musikalisch ist Clausen gut aufgestellt. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, in Chören zu singen, die ein höchst unterschiedliches Repertoire haben. „Weit oben im Pfälzerwald“, lautet das Wandermotto im hoch gelegenen Clausen. Manche ausgeschilderte Route führt auch vom Ortszentrum hinab zum Clausensee, einem Anziehungspunkt für Camping- und Badefreunde mitten im Pfälzerwald. Die Serie Im Pfalz-Plan stellen wir wöchentlich in loser Reihenfolge Städte und Gemeinden in der Pfalz vor.

Bürgermeister Harald Wadle
Bürgermeister Harald Wadle
x