Panorama Fall Niklas: Plötzlich neuer Verdächtiger

Bonn. Im Prozess um den Tod des verprügelten Schülers Niklas in Bonn hat eine Zeugin gestern überraschend den Hauptangeklagten entlastet und einen anderen jungen Mann der Tat beschuldigt. Ein Bekannter von ihr habe genau gesehen, wie der Streit am Tatabend abgelaufen sei, sagte die 19-Jährige vor dem Landgericht aus. „Bei seiner Aussage hat er gelogen, aus Angst vor dem wahren Täter. Er will auf keinen Fall noch mal vor Gericht erscheinen.“ Der 26-Jährige saß Anfang März selbst im Zeugenstand, sagte damals aber aus, er habe nicht gesehen, wer Niklas geschlagen und gegen den Kopf getreten habe. Auch der Mann, den die 19-Jährige für schuldig hält, war schon als Zeuge geladen. Er hatte seine Aussage jedoch verweigert. Laut Anklage sitzt er zurzeit in Abschiebehaft. Der Hauptangeklagte bestreitet vehement, am Tatort gewesen zu sein. |dpa

x