Panorama Ente aus Holz

Einen Traum erfüllt hat sich Michel Robillard, französischer Tischler im Ruhestand: Er baute jahrelang an einer Holzversion eines 2CV von Citroën aus dem Jahr 1953, tauglich für den Straßenverkehr. Bald kommt die technische Überprüfung, damit der Franzose sein Holzauto tatsächlich spazieren fahren kann. „Ich habe ein Fahrgestell der Diane 6 aus dem Jahr 1966 verwendet“, berichtet der 68-Jährige in seiner Werkstatt im zentralfranzösischen Loches. Als Antrieb habe er einen Motor vom Typ 3CV verwendet, weil sein Holzauto sehr schwer sei. Als Material verwendete Robillard, der schon mit 14 eine Tischlerlehre machte und seit Ende der 90er Jahre Automodelle aus Holz im Maßstab 1:10 fertigt, Holz aus verschiedenen Obstbäumen der Region Touraine: Birnbaum für das Gestell, Apfelbaum für die Motorhaube, Nussbaum für die Kotflügel und das Steuer, Kirschbaum für die Türen und den Kofferraum, Ulme für das Armaturenbrett. |afp

x