Panorama Beeinflusst das Wetter die Bundestagswahl?

dpa_148ac400cce1efdb.JPG
Für Sonntag hat das Wetterportal wetter.net gemischtes Herbstwetter angekündigt.

Im Süden kann es Schauer geben, ansonsten bleibt es meist freundlich bei einem Mix aus Sonne und Wolken - so lautet die Vorhersage von Wetterexperte Dominik Jung beim Wetterportal wetter.net zur Bundestagswahl am kommenden Sonntag, 24. September. Bleibt die Frage: Kann das Wetter die Bundestagswahl beeinflussen?

In der Vergangenheit gab es immer wieder Untersuchungen, ob das Wetter die Wahlbeteiligung beeinflusst. Die Ergebnisse dazu sind unterschiedlich. 

Einfluss von Wetter auf Wahl

Auch Diplom-Meteorologe Dominik Jung hat sich mit dem Zusammenhang zwischen Wetter und Bundestagswahl beschäftigt. „Interessanterweise ist es demnach nicht Regenwetter, was die Menschen zuhause hält. Es ist oftmals schönes Wetter", berichtet Jung. „Je schöner und vor allen Dingen wärmer das Wetter ist, umso eher bleiben Wählerinnen und Wähler der Wahlurne fern. Offenbar gehen diese Menschen bei freundlichem Sonntagswetter lieber einer anderen Beschäftigung nach als wählen zu gehen“, erklärt der Wetterexperte.

Gemischtes Herbstwetter am Sonntag

Am kommenden Sonntag erwartet der Meteorologe eher gemischtes Herbstwetter. Im Süden kann es ein paar Schauer geben, sonst zeigt sich oft die Sonne und es ist trocken. Die Temperaturen klettern bei längerem Sonnenschein über die 20-Grad-Marke. 

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x