Wirtschaft Krombacher: Preiserhöhung später

«Kreuztal». Gute Nachricht für Biertrinker: Der Pils-Marktführer Krombacher verschiebt seine Preiserhöhung für Flaschenbier auf unbestimmte Zeit.

„Wir haben Risiken und Chancen abgewogen und sind zu der Entscheidung gekommen, die Preiserhöhung zunächst zu verschieben“, sagte ein Sprecher von Krombacher mit Sitz in Kreuztal in Nordrhein-Westfalen. Ursprünglich sollte die Preiserhöhung zum 1. Oktober 2017 alle in Flaschen abgefüllten Biersorten der Brauerei sowie weitere Produkte betreffen. Nach Einschätzung des Fachmagazins „Inside“ sind viele Bierhersteller in den Startlöchern für eine Preiserhöhung. Deutsche Brauer spielten mit dem Gedanken, ihre Kostensteigerungen über eine Preiserhöhung einzuspielen. Die letzte große Preisrunde liege vier Jahre zurück. Als Marktführer bei der meistgetrunkenen Biersorte in Deutschland, dem Pils, werde besonderes Augenmerk auf Krombacher gerichtet. Dass Krombacher jetzt zurückrudere, sei ein schwerer Schlag für die Branche und bringe große Verunsicherung, sagte ein Sprecher des Fachmagazins. Es sei aber möglich, dass eine andere Brauerei die Initiative ergreife.

x