Wirtschaft DM wächst weiter stark

91-97040162.jpg

Karlsruhe. Die Karlsruher Drogeriemarkkette DM drückt bei der Expansion wieder stärker aufs Gaspedal. Im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 sollen allein in Deutschland 89 Märkte neu eröffnet werden. Auch die Wachstumskurve zeigt weiter nach oben. Erstmals erzielte DM in den ersten sechs Monaten eines Geschäftsjahres mehr als 5 Milliarden Euro Umsatz.

Mit 56.522 Mitarbeitern erwirtschaftete DM in europaweit 3404 Filialen von Oktober bis Ende März einen Umsatz von 5,082 Milliarden Euro – 6,3 Prozent mehr als in der vergleichbaren Vorjahreszeit. In Deutschland legten die Karlsruher beim Umsatz um 5,6 Prozent auf 3,91 Milliarden Euro zu. Den prozentual stärksten Zuwachs steuerten die 1548 Märkte in elf europäischen Ländern zu: Hier kletterte der Umsatz um 8,7 Prozent auf 1,16 Milliarden Euro. In das Filialnetz investiert DM nach wie vor große Summen. Für Neueröffnungen und Umbauten bestehender Märkte sind für das laufende Geschäftsjahr 220 Millionen Euro veranschlagt, davon sollen rund 130 Millionen in die Modernisierung von 77 Märkten und in den Neubau von 58 Filialen fließen. Im ersten Halbjahr hat DM in Deutschland bereits 31 Märkte neu eröffnet, darunter einen in Pirmasens. Konzernweit erhöhte sich die Anzahl der Filialen um 24 auf 1548. Seit zwei Jahren bietet der Drogeriemarktkonzern sein Sortiment auch im eigenen Online-Shop an. Etwa 45 Millionen Besuche alleine in den vergangenen sechs Monaten zeigten, dass das Angebot von Shop und Informationen im Netz sehr beliebt sei, sagte Erich Harsch, Vorsitzender der DM-Geschäftsleitung. Die wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns zeige, dass DM mit der Verknüpfung des Onlinehandels mit dem stationären Geschäft auf dem richtigen Weg sei. Die Mitarbeiter in den Märkten will DM mit Smartphones ausrüsten, um die Digitalisierung interner Prozesse wie Bestandsführung und Inventur weiter voranzubringen, sagte Harsch. Auch in der Logistik planen die Karlsruher weitere Schritte. Ab Sommer sollen die Online-Kunden in Deutschland vom tschechischen Bor aus beliefert werden. Zudem baut das Unternehmen im brandenburgischen Wustermark sein bundesweit drittes Logistikzentrum. Die beiden anderen stehen in Waghäusel (Kreis Karlsruhe) und in Weilerswist (Kreis Euskirchen). Auch in der Logistik will DM nachhaltiges Handeln fördern und Impulse für die Zukunft setzen, sagte Harsch. So sei etwa in der Region Köln ein E-Truck im Einsatz. Im Plan liege der Neubau der Konzernzentrale in Karlsruhe, für den mehr als 100 Millionen Euro an Kosten veranschlagt sind. Für rund 1500 Mitarbeiter ist der Umzug im Jahr 2019 geplant.

x