Wirtschaft Abbvie: Anstieg von Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

North Chicago/Ludwigshafen. Der US-Pharmakonzern Abbvie, zu dem ein Standort in Ludwigshafen mit 1900 Beschäftigten zählt, hat das erste Quartal 2017 mit einem Umsatzanstieg von 9,7 Prozent abgeschlossen.

Die Erlöse erreichten in den ersten drei Monaten damit eine Höhe von 6,5 Milliarden Dollar (5,9 Mrd Euro). Das teilte der Konzern gestern mit. Das Betriebsergebnis legte in dieser Zeit gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,2 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zu. Rund 4,1 Milliarden Dollar und damit fast zwei Drittel des Konzernumsatzes entfielen allein auf das wesentlich in Ludwigshafen entwickelte Rheuma-Medikament Humira. Die Erlöse von Humira legten im ersten Quartal um 15,1 Prozent zu und trugen damit auch wesentlich zum Anstieg des Konzernumsatzes bei. Abbvie-Chef Richard Gonzalez sagte gestern, Abbvie habe im ersten Quartal starke Ergebnisse gezeigt, die Ziele für das Quartal seien übertroffen worden. Für den weiteren Verlauf des Jahres erwartet Gonzales eine anhaltend starke wirtschaftliche Entwicklung bei dem US-Konzern. Aktienchart |oli

x