Zweibrücken Zweibrücken: Planung des Ixheimer Kreisels kommt voran

91-93960111.jpg

Neuer Kreisel in der Nähe des Nagelwerks in Ixheim: LBM rechnet noch dieses Jahr mit einer Baugenehmigung. Bauarbeiten könnten noch 2017 beginnen.

Wie berichtet, soll am Nagelwerk ein Kreisel entstehen, in den die Landesstraße 465 (aus Richtung Mittelbach) sowie die Autobahnauf- und -abfahrt Ixheim und die durchs Hornbachtal führende Bundesstraße 424 münden. Außerdem soll im Zuge der Arbeiten die Brücke der Landesstraße 465 über den Hornbach erneuert werden. Der LBM befindet sich derzeit im Planfeststellungsverfahren, so Lutz. Anfang Dezember seien bei einem Erörterungstermin Einwände von Öffentlichkeit und Behörden diskutiert worden. Ausgiebig behandelt wurde bei diesem Termin Lutz zufolge die Vollsperrung der L 465 während des Brückenbaus, die für die Dauer der Arbeiten notwendig wird. Der Verkehr werde dann über die Kreisstraße Richtung Bubenhausen – den Etzelweg – umgeleitet. Die Einwände von Öffentlichkeit und Behörden würden nun ausgewertet und die Planungen angepasst. „Wir hoffen, 2017 noch Baurecht zu bekommen“, sagte Lutz. Land und Bund seien gerade dabei, die Details der Finanzierung auszuarbeiten. „Im Landesstraßenbauprogramm 2017/2018 ist für den Bau des Kreisels am Nagelwerk für 2017 ein erster Finanzierungsanteil von 100 000 Euro eingeplant (wir berichteten am 3. Dezember). Für Arbeiten an der Brücke stehen für dieses Jahr 200 000 Euro zur Verfügung sowie weitere 400 000 Euro 2018.“ Für weitere Fahrbahnarbeiten an der L 465 – eine geänderte Trasse vor der Einmündung – seien zusätzlich 500 000 Euro in beiden Jahren veranschlagt. Der LBM wolle mit seiner Planung fertig sein, wenn die Baugenehmigung erteilt wird, so dass die Arbeiten möglichst rasch starten können, berichtete Richard Lutz. Das könnte noch 2017 der Fall sein. |mefr

x