Zweibrücken Zweibrücken: Netto zieht Ende 2018 in "H 8"

91-94484238.jpg

Wo früher im Erdgeschoss der Passage Schreiner Spielwaren und Kinderbekleidung verkauft wurden, türmt sich derzeit ein Schuttberg auf.

Das Projekt läuft bei der Gewobau unter der Bezeichnung „H 8“ – als Abkürzung für Hauptstraße 8 –, wie Rolf Vogelsang erläutert. Zunächst gelte es, die Tragfähigkeit des instabilen Untergrundes zu sichern. Deshalb müssen die Bohrpfähle bis zum tragfähigen Fels in einer Tiefe von fünf bis acht Metern reichen, um die Bodenplatte des Gebäudes tragen zu können, so der Leiter der Bauabteilung der Gewobau. Das neue Gebäude, das eine Breite von 15 Metern und eine Tiefe von rund 50 Metern haben wird, wird drei Geschosse hoch und sich damit zum Alexanderplatz hin in die derzeitige Bebauung einfügen. Im Erdgeschoss zieht dann Ende 2018 ein Netto-Markt mit einer Verkaufsfläche von etwa 730 Quadratmetern ein. Insgesamt stehen für den Lebensmittel-Discounter ebenerdig 900 Quadratmeter zur Verfügung. Netto ist eine Tochtergesellschaft von Edeka und nach Aldi und Lidl in Deutschland die Nummer drei unter den Discountern. „Netto nutzt noch einen kleinen Teil des ehemaligen City-Outlet-Gebäudes“, erläutert Vogelsang. Die Waren würden dann von der rückwärtigen Seite angeliefert. An einen Zugang von der Parkhausseite sei aber nicht gedacht. Es werde für die Kunden nur einen Zugang von der Hauptstraße her geben. Nach der Fertigstellung des Gebäudes wird die Gewobau die oberen Etagen selbst nutzen und dem Standort Schlossplatz Lebewohl sagen. Mit 1600 Quadratmetern im ersten und zweiten Obergeschoss steht den gut 60 Mitarbeitern künftig deutlich mehr Fläche zur Verfügung als in den alten Räumen, die zu eng geworden seien. Hinzu kommen Sitzungsräume und ein Personalraum. Und die Gewobau kann künftig ihr Archiv am neuen Standort konzentrieren. „Derzeit ist das in eigenen Gebäuden auf die ganze Stadt verteilt“, so Vogelsang.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x