Zweibrücken Zweibrücken: 600 Terex-Mitarbeiter demonstrieren für Standortsicherung

91-95888124_ig-metall_11.jpg

Der Verkehr auf einer der wichtigsten Zweibrücker Durchgangsstraße kam zum Erliegen: 600 Mitarbeiter vom Kranbauer Terex forderten bei einer Kundgebung heute Nachmittag vorm Verwaltungsgebäude in der Dinglerstraße die Aufnahme von Tarifverhandlungen zur Standort-Sicherung. Wegen Millionen-Verlusten im vergangenen Jahr, will der US-Konzern 250 bis 500 der 1600 Stellen in Zweibrücken streichen, das Werk in Bierbach schließen. Bis zum Wochenende fordert die Gewerkschaft IG Metall nun ein Signal, Tarifverhandlungen aufzunehmen. Wenn es nicht dazu komme, "wird's hier ab Montag abgehen" formulierte Ralf Cavelius von der IG Metall eine kaum verhohlene Streik-Drohung in Richtung Tarifpartner. Für Montag ist eine mit Spannung erwartete Betriebsversammlung anberaumt.

x