Rheinpfalz Zwei Pfälzer an der Spitze der SPD-Fraktion

schweitzerhaller.jpg

MAINZ (kad). Mit Alexander Schweitzer (42) aus Bad Bergzabern als Fraktionschef und Martin Haller (32) aus Lambsheim im Rhein-Pfalz-Kreis als Parlamentarischer Geschäftsführer stehen zwei Pfälzer an der Spitze der SPD-Fraktion im Mainzer Landtag. Sei wurden heute in der Fraktionssitzung gewählt. Außerdem zeichnete sich eine weitere Personalie ab: Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund aus Rheinzabern im Landkreis Germersheim wird nach RHEINPFALZ-Informationen in zwei Jahren dem Bürger- und Polizeibeauftragten Dieter Burgard nachfolgen. Schleicher-Rothmund war als mögliche Landtagspräsidentin gehandelt worden, um dieses Amt ringen innerhalb der SPD-Fraktion aber auch der Kuseler Jochen Hartloff und der Westerwälder Hendrik Hering. In der Fraktionssitzung wurde Schweitzer mit 38 Ja- und einer Neinstimme als Vorsitzender in dem Amt bestätigt, das er seit November 2014 innehat. Mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde Haller zum Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt, er ist damit engster Vertrauter des Fraktionschefs und Nachfolger von Carsten Pörksen. Die Anzahl der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde von drei auf vier erhöht. Der bisherige SPD-Generalsekretär Jens Guth aus Worms erhielt 34 Ja-Stimmen. Weitere Stellvertreter sind der Dahner Alexander Fuhr, der sich in einer Kampfabstimmung gegen den Thomas Wansch aus Sembach bei Kaiserslautern mit 21 zu 15 Stimmen durchsetzte. Die Rheinhessin Kathrin-Anklam-Trapp und Astrid Schmitt aus der Eifel wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Ein ausführlicher Bericht folgt in der RHEINPFALZ-Ausgabe am Freitag.

schweitzerhaller_01.jpg
x