Donnersbergkreis Zwei große Baumaßnahmen im Donnersbergkreis

Bastenhaus/Rockenhausen: Am Montag starten im Donnersbergkreis zwei größere Baumaßnahmen. Am Bastenhaus wird ein Kreisverkehr entstehen, in Rockenhausen wird die Kreuznacher Straße auf einer Länge von knapp einem Kilometer saniert. Autofahrer müssen sich in diesen Bereichen in nächster Zeit auf Umleitungen einstellen.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Worms hat es auf RHEINPFALZ-Nachfrage noch einmal bestätigt: Am Montag beginnen die Arbeiten für den Bau eines Kreisverkehrs am Bastenhaus. Bis November soll dort für rund 1,3 Millionen Euro ein Kreisel mit einem Durchmesser von 40 Metern entstehen (wir berichteten am 5. Juli). Eigentlich hätten die Bagger schon am 18. Juli anrollen sollen. Wegen „innerbetrieblicher Engpässe der beauftragten Baufirma“, so der LBM Worms, wurde der Baubeginn aber auf den 1. August verschoben. Vier Ausfahrten wird der Kreisverkehr haben. Eine zur Landesstraße 394 in Richtung Dannenfels, eine zur L 386 in Richtung Kirchheimbolanden, eine zur Kreisstraße 82 Richtung Donnersberg und eine zur L 386 in Richtung Marienthal. Was die Anbindung an die Kreisstraße 82 betrifft, so verlange die „Lage und Geometrie des Kreisels“ eine Anpassung der Straße, berichtet der Wormser Landesbetrieb Mobilität. „Sie wird auf zirka 100 Meter bis zum Ende des vorhandenen Parkplatzes verlegt.“ Verlegt werden muss im Zuge der Maßnahme auch die Bushaltestelle. Zudem soll die L 386 in Richtung Marienthal auf rund 200 Metern ausgebaut und in Richtung Kirchheimbolanden auf rund 2,1 Kilometern erneuert werden. Mit der Fahrbahnsanierung in Richtung Kirchheimbolanden werden die Arbeiten auch starten. Die Straße wird für rund fünf Wochen voll gesperrt sein. „Die Strecke Marienthal – Dannenfels bleibt in dieser Zeit offen“, berichtet der LBM. Im zweiten Abschnitt steht dann anschließend im Wesentlichen der Bau des Kreisverkehrs an. Dann sei nur die Landesstraße zwischen Marienthal und Kirchheimbolanden offen, so der Landesbetrieb Mobilität (siehe Grafik). Im dritten und letzten Bauabschnitt ist dann die Sanierung der Landesstraße 386 auf einer Länge von rund 200 Meter in Richtung Marienthal vorgesehen. In dieser Phase werden auch die Anschlussäste an den Kreisel hergestellt. Während dieser Zeit ist die Strecke von Marienthal über Bastenhaus zum Donnersberg voll gesperrt. In den Phasen, in denen der Donnersberg vom Bastenhaus aus nicht erreichbar ist, ist laut dem Landesbetrieb Mobilität eine Zufahrt des höchsten Berges der Pfalz über die Kreisstraße 51 von Dannenfels aus möglich. Die Engstelle sowie Fahrbahnschäden wurden bereits durch die Straßenmeisterei Rockenhausen ausgebessert. Direkt an der Engstelle wird der Verkehr dann mittels einer Ampel geregelt, teilt der LBM Worms weiter mit. Im Bereich des Bastenhauses ist nicht nur die Fahrbahn dringend sanierungsbedürftig. Die Kreuzung ist auch nicht ohne: Fahrer, die von Dannenfels in Richtung Rockenhausen unterwegs sind, können von der spitzwinklig auf die Landesstraße 386 treffenden Straße den vorfahrtsberechtigten Verkehr aus Richtung Kirchheimbolanden nur schwer überblicken. |ssl

x