Sport Zur Sache: Mark Forster sorgt für beste Stimmung

91-87031062.jpg

Ein Phantom bestimmte die Talk-Runde beim FCK-Stadionfest auf der RPR-Bühne: Miro Klose! Die Fußball-Pfalz wünscht sich den Weltmeister wie einen Heilsbringer herbei – gesprochen hat aber keiner mit ihm. Seine Zukunftsplanung ist eine andere. „Miro ist 38, war zuletzt oft verletzt, er wird sich die Zweite Liga nicht antun. Er weiß auch, dass alle Last auf seinen Schultern liegen würde, wenn er zum FCK zurückkäme“, sagte Hans-Peter Briegel im Gespräch mit Sky-Moderatorin Jessica Kastrop. Thomas Riedl, mit dem FCK 1998 deutscher Meister geworden, sieht auch abseits des Fußballfeldes reizvolle Möglichkeiten, wo „der Miro“ dem FCK helfen könnte. „Ich hätte mir gewünscht, dass sich Miro in seinen Interviews auch mal zum FCK bekennt, er hat dem Verein auch viel zu verdanken“, sagte Briegel. Zum Leitmotiv der Saison „Zusammen sind wir Lautern“ bekannte sich Ferdinand Weber vom neuen Hauptsponsor Top12.de aus Hauenstein. Edel-Fan Matthias Göring, der mit dem stets markant auf FCK geschminkten Gesicht, rief die FCK-Familie zum Stadionbesuch statt zu Internet-Chats und vor allem zum Zusammenhalt auf. Den beschworen auch Riedl und Briegel. „Der FCK muss immer das Ziel haben, aufsteigen zu wollen“, appellierte Briegel. Als Einheit mit einem guten Trainer sei das möglich. Das habe Paderborn 2014 bewiesen. „Irgendwann spielen wir auch wieder in der Bundesliga“, sagte Mark Forster, der die Hitlisten seit Jahren bereichert. Er rief den Neuanfang mit neuem Trainer und neuer Mannschaft aus. Nach der Generalprobe gegen den FC Metz kam sein mit Spannung erwarteter Gastauftritt. Knapp eine halbe Stunde nach dem Abpfiff begann der aus Winnweiler stammende, bundesweit richtig angesagte Deutsch-Pop-Sänger sein 25-minütiges Kurzkonzert. Der bekennende FCK-Anhänger sorgte mit Hits wie „Wir sind groß“ und „Au revoir“ auf einer Bühne an der Eckfahne im Nordwesten des Stadions für prima Stimmung bei seinen Fans, die den Rasen bevölkerten, auf dem zuvor die Profis gekickt hatten. |osp/zkk

91-87022360.jpg
x