Pfalz Weidenthal: Betrunkener Traktorfahrer vom Crash-Sensor an die Polizei verraten

91-96529952_aufkleber_klein_dsc5240.jpg

Ein kurioser Fall von funktionierender Technik und menschlichem Versagen ist am frühen Sonntagmorgen der Neustadter Polizei untergekommen. Sie wurde gegen 2 Uhr 30 von einem automatisch ausgelösten Notsignal eines Autos nach Weidenthal gerufen. Dort trafen die Beamten einen 21-Jährigen an, der sein Auto auf einen Sandstein gesetzt hatte. Er gab an, dass er einem Tier ausgewichen sei. Der Unfallsensor seines Autos hatte über eine Notzentrale eine offenbar falsch hinterlegte Telefonnummer angerufen, unter der niemand geantwortet hatte, und war deshalb direkt an die Polizei weitergeleitet worden. Der 18-Jährige Beifahrer des Unfallautos war für die Polizei aber interessanter: Er war nach dem Unfall zu einem Bekannten gegangen und mit dessen Traktor wiedergekommen, mit dem er das Auto von dem Stein herunterziehen wollte. Wie die Polizei schnell herausfand, war der junge Mann nicht nur betrunken - laut Atemtest 1,78 Promille -, er hatte auch keinen Führerschein. Seine Aktion hat ihm nun laut Polizei ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingebracht.

x